Hotel.de-Check Hier sind die Gäste am zufriedensten

Fotolia

Die Zufriedenheit mit der Hotellerie in Deutschland wächst, schon seit mehreren Jahren. Doch was sind die Gründe dafür und wo gibt es noch Aufholpotenzial? Eine Untersuchung von Hotel de gibt Auskunft darüber.

Anzeige

Vor fünf Jahren lag die durchschnittliche Bewertung der Hotellerie in Deutschland noch bei 7,44 Punkten (maximal möglicher Bestwert: 10,00). Seitdem zeigen sich die Gäste von Jahr zu Jahr zufriedener. Nach einer von Hotel de, das die Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte, präsentieren sich die Hoteliers in Deutschland aktuell mit 8,05 Punkten (Vorjahr: 8,02) und einem sechsten Platz im Europavergleich.

Kundenzufriedenheit mit der Hotellerie in Europa

Rang Land Bewertung
(Bestwert: 10,0)
im Vergleich
zum
Vorjahr
1 Slowakei 8,25 besser
2 Polen     8,21 besser
3 Serbien 8,20 schlechter
4 Bulgarien 8,12 besser
5 Österreich 8,10 besser
6 Deutschland 8,05 besser
7 Tschechien 8,02 besser
8 Rumänien 7,98 besser
9 Finnland 7,97 schlechter
10 Ungarn 7,95 besser
11 Portugal 7,94 unverändert
12 Schweiz 7,84 besser
13 Italien 7,78 unverändert
14 Spanien 7,77 besser
15 Ukraine 7,74 schlechter
16 Russland 7,73 besser
17 Schweden 7,71 besser
18 Griechenland 7,57    besser
19 Niederlande 7,55 besser
20 Frankreich 7,50 besser
21 Weißrussland    7,50 besser
22 Norwegen 7,46 besser
23 Belgien 7,44 besser
24 Vereinigtes Königreich 7,39 unverändert
25 Dänemark 7,19 besser

 

Buchungsplattformen sorgen für Transparenz

„Wir verzeichnen in Deutschland, aber auch in den meisten anderen Ländern seit vielen Jahren einen nachhaltigen Anstieg der Zufriedenheitsbeurteilung“, sagt Jörg Malang, Geschäftsführer bei Hotel de. Hotelbuchungsportale sollen laut Hotel de maßgeblichen Anteil an dieser Entwicklung haben. Mit ihrer Transparenz und Vergleichbarkeit von Zimmerpreisen und Service soll der Wettbewerb innerhalb der Hotellerie und damit ein besseres Leistungsangebot gefördert werden. Zudem geben die Bewertungen von anderen Hotelgästen Orientierungshilfe bei der Auswahl des Hotels.

Anzeige