Testfahrt Opel Combo 1,4 CNGGrün unterwegs

Der neue Opel Combo fährt mit umweltfreundlichem Erdgas.

Anzeige

Ein Auto mit Format: hoch wie ein stattlicher Mann, breit wie zwei Hotelbetten und so lang, dass bis zu sieben Personen hineinpassen – zu fünft sogar mit vollem Gepäck. Die Rede ist vom neuen Combo, den es als geschlossenen Kombi und als Pkw gibt. Der Opel ist mit Einzelradaufhängung hinten, angenehmem Fahrkomfort und guten Zustiegsmöglichkeiten durch Schiebetüren auf beiden Seiten ausgestattet. Fahrer und Passagiere sitzen erhöht, haben eine gute Straßen­- übersicht und genießen einen Innenraumkomfort wie in einem guten Mittelklassewagen. Cockpit und Armaturentafel werfen keinerlei Rätsel auf, der als Joystick ausgebildete kurze Schalthebel findet sich in den sechs Fahrstufen spielend zurecht, die Handbremse ist am rechten Fleck. ESP ist immer mit dabei, die Grundversion (ab 23.100 ­Euro) bietet allerdings nur zwei Frontairbags, Sei­ten­airbags kosten 225 Euro, die dritte Sitzreihe 750 Euro und eine Klimaanlage 1190 Euro mehr. Über diverse Pakete und Ausstattungsstufen lässt sich der Combo noch weiter aufrüsten.

Zum wirtschaftlichen Fahrbetrieb trägt der 1,4-­Liter-Erdgas-Turbo bei. Erdgas kostet immer noch rund 40 Cent weniger als Superbenzin und ist erheblich umweltfreundlicher. Ist das Gas aufgebraucht, schaltet das System automatisch auf Benzin oder Diesel um. Für zehn Euro kommt man rund 140 Kilometer weiter als mit Diesel oder gar mit Super. Mit den Dieselmotoren hat der CNG eine gewisse Anfahrtsschwäche gemeinsam, die sich aber durch entsprechende Schalttechnik überbrücken läßt. Das Auto wird in der Türkei gebaut und kommt auch als Fiat Doblo zu uns.

Das schätzt der Hotelier:

  • als Fünfsitzer mit großem Kofferraum
  • geringe Betriebskosten
  • bequemer Einstieg durch vier ausreichend hohe und breite Türen

Datenblatt Opel Combo 1,4 CNG:

Hubraum 1368 ccm
Leistung 120 PS
L / B / H 4390 / 1830 / 1850 mm
CO2-Emission 134 g/km
Leergew. / Zuladung 1415 / 750  kg
Normverbrauch je 100 km 4,9 kg
Beschl. 0-100 km / h

12,3 Sek.

Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Grundpreis ab 23.100 Euro
Anzeige