Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartInspirations­weltenDigitalisierungGastronovi: All-In-One-Lösungen für die Hotel-Gastronomie
Anzeige

GastronoviAll-In-One-Lösungen für die Hotel-Gastronomie

Das Coronavirus hat massive Auswirkungen auf die Hotelbranche. Absagen von Messen, Tagungen und fehlender Tourismus führen zu leeren Betten. Das Traditionshaus Schäfflerwirt hat auf die gegenwärtige Situation reagiert, sein Geschäftsmodell optimiert und die Digitalisierung im Betrieb vorangetrieben. Der Einsatz der intelligenten All-In-One-Lösung von Gastronovi unterstützt den Betrieb bei der Optimierung von Abläufen und nachhaltigem, effizienteren Arbeiten.

Normalerweise ist das traditionsreiche Familienhotel Schäfflerwirt in Aschheim mit seinen 50 Zimmern ausgebucht. Aber während der coronabedingten Lockdowns stand das Hotel samt angrenzendem Wirtshaus leer. Inhaber Emmeran Haller war in diesen Zeiten nicht untätig und hat die Digitalisierung im eigenen Haus vorangetrieben. An seiner Seite: Der Bremer Gastro- und Hotel-Experte Gastronovi.

Um sich zukunftsfähig aufzustellen und für die Zeit nach dem Lockdown vorzusorgen, hat Haller seine gegenwärtigen Prozesse gemeinsam mit Gastronovi optimiert. „Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr sind wir von einem serverbasierten Kassensystem auf die cloudbasierte Lösung umgestiegen. Wir nutzen neben dem Kassensystem auch die Kundenbindung und das Speisekarten-Modul, genauso wie die Schnittstelle zu unserer Personalsoftware, zu Datev und PayPal.“ Die Gründe dafür waren nach Hotelangaben Wirtschaftlichkeit und ein Höchstmaß an Effizienz. Dank Gastronovi könne auf zusätzliche Hardware genauso verzichtet werden wie auf umständliche Softwareupdates.

Haller sieht sich rückblickend bestätigt: „Bereits während des ersten Lockdowns entpuppte sich Gastronovi als die Verstärkung, die wir gesucht haben. Vor allem die Bereitstellung einer digitalen Speisekarte inklusive eines Onlineshops über jegliche Endgeräte und über unsere Website war für uns ein Meilenstein. Genauso hat sich im Sommer, als sich die Biergärten füllten, die Bestellung via QR-Code bewährt, sodass Kontaktpunkte reduziert wurden.“

Die Familie Haller auf einen Blick (v.l.): Gertrud Haller, Clarissa Haller und Emmeran Haller. (Bild: Schäfflerwirt)

Full-Service-Anbieter

Neben unzähligen Gastronomiebetrieben gehören über 600 Hotels zu den Kunden von Gastronovi. „Wir beobachten, dass viele Hotelbetreiber mit ihren Fragen auf uns zukommen und die sehr schwierige Zeit für sich und ihren Betrieb zur digitalen Aufrüstung und Umstrukturierung nutzen wollen“, sagt Andreas Jonderko, Geschäftsführer von Gastronovi. Gerade in der Hotelgastronomie seien die Abläufe komplex. „Umso wichtiger ist es, sich mit dem passenden Handwerkszeug optimal auf die Zukunft vorzubereiten. Mit unseren erfahrenen Kollegen können wir den gesamten Optimierungsprozess in den Betrieben mit professioneller fachlicher Unterstützung begleiten. Wir freuen uns, dass wir schon jetzt eine Vielzahl von Gastronomen und Hoteliers beraten und gemeinsam mit ihnen Möglichkeiten finden konnten, sich mit digitalen Lösungen zukunftsorientiert aufzustellen.“

www.gastronovi.com

Zurück zur Inspirationswelt

 

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link