Gastro-Praxis Fünf Anregungen für effiziente Neukundengewinnung

Gekonntes Marketing ist einfach und günstig umzusetzen (Bild: Fotolia – ra2 studio)

Hotels und Restaurants verwenden häufig viel Energie darauf, möglichst effizient einen Zuwachs an Gästen generieren zu können. Ein wichtiger Baustein für eine bessere Auslastung ist die passende Kundenansprache. Das Unternehmen Gastronovi hat in diesem Kontext fünf Handlungsempfehlungen herausgefiltert.

Anzeige

1. Kassensystem und Marketingtools verbinden

Wer das Kassensystem mit Homepage, Newsletter oder Social Media verknüpft, kann mit wenig Aufwand die Gäste über tagesaktuelle Angebote informieren. Informationen aus der Kasse können mit der All-In-One-Softwarelösung gastronovi an verschiedenen Stellen genutzt und zum Beispiel mit einem Klick auf der Homepage hochgeladen werden.

2. Tagesaktuelle Informationen online stellen

Mit der eigenen Homepage können Gastronomen potenzielle Neukunden ansprechen und Stammgäste auf dem Laufenden halten. Wer Gäste anlocken will, sollte seine Homepage darum immer aktuell halten. Die All-in-One-Software gastronovi ermöglicht nicht nur eine einfache Erstellung, sondern auch die automatische Pflege der Website, sodass z.B. das wöchentliche Mittagsmenü oder die Tagesempfehlungen der Küche schnell hochgeladen ist.

3. Social Media nutzen

Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram schaffen dank der unmittelbaren Erreichbarkeit Vertrauen und steigern im besten Fall die Reputation eines Betriebs. Zudem sind sie immanent, um die Reichweite zu steigern oder News wie z. B. eine neue Speisekarte umgehend zu kommunizieren. Schnell und unkompliziert können Gastronomen solche Updates mit der cloudbasierten Kassenlösung gastronovi hochladen, die eine direkte Verbindung zu den sozialen Netzwerken herstellen kann.

4. Online-Reservierungen anbieten

Online-Reservierungskalender zeigen den Gästen die Verfügbarkeiten des Restaurants auf einen Blick. Gerade internationale Gäste wissen die Planungssicherheit für ihren Restaurantbesuch zu schätzen. Servicemitarbeiter und Gastronomen profitieren im Gegenzug von der übersichtlichen Darstellung der Auslastung zu jedem Zeitpunkt. In Verbindung mit dem gastronovi-Bestellsystem können Gäste außerdem vorbestellen und vorab bezahlen, sodass der Gastronom von einer besseren Planbarkeit profitiert.

5. Gutscheine anbieten

Gutscheine tragen der langfristigen Kundenbindung bei. Ob klassisch als Kunststoffkarte für das Portemonnaie oder digital auf dem Smartphone – mit wenigen Klicks können Gastronomen das effiziente Marketing-Tool auf der eigenen Homepage einbinden, wenn sie gastronovi einsetzen. Außerdem sehen sie jederzeit, wie viele Gutscheine aktuell genutzt werden.

Anzeige