Mercedes SL 350Fünf ehrliche Sterne

Das Leben genießen – auf vier Rädern im Mercedes SL.

Die Außenansicht: gediegen. Die Farbgebung: sportlich-edel. Das Innenambiente: ausgesuchtes Raffleder, dezente Ziernähte, gebürstetes Aluminium. Alles feinstens aufbereitet. Nicht zu eng konturiertes Gestühl, vielfach verstellbar. Wir sprechen hier von einem besonders schicken Auto: dem Mercedes SL.

Obwohl das Kürzel »Super Leicht« bedeuten sollte, war der SL noch nie ein windiger Eckenfetzer. Nein, er sollte der sicherste und bequemste Roadster seiner Zeit sein. Er sollte trotz elektrischem Verdeck mehr Kofferraum bieten als jeder andere, wobei das Gepäckfach heute lediglich bei geschlossenem Dach zur Verfügung steht und einem elektronisch betätigten und transparenten Hardtop gewichen ist. Für die richtige Zielgruppe sorgt der Preis von fast 100.000 Euro. Mit Überrollbügel, Audioanlage, Fernlichtassistent, Pre-Safe, Müdigkeitswarner, Start-Stopp-System, Windschott und Zweizonen-Klimaautomatik erfüllt der SL heute schon manchen Sonderwunsch; der Preis ist durch weitere Extras aber beliebig steigerbar. Empfehlenswert sind die Fahrwerksregelung »Active Body Control« und einige Fahrassistenzsysteme.

Der SL 350 ist seit jeher ein prestigeträchtiges Gefährt für Genießer und so schonend gefedert und gedämpft, dass die Bewegung zum Dahingleiten wird – untermalt vom Timbre des kultivierten Sechszylinders. Dieser lässt die Acht- und Zwölfzylinder des 500SL oder der AMG-Modelle leicht vergessen. Gewicht und Verbrauch wurden durch Alubauweise beträchtlich reduziert, man kann ihn auch mit weniger als zehn Litern flott bewegen. Mit seinen Fahrwerksqualitäten wieselt der Edelmann unerwartet behende durch enge Kurven. Daher verdient sich der SL – um im Hoteltesterjargon zu bleiben – in der Tat »5 ehrliche Sterne«.

Das schätzt der Hotelier:

• ein Auto zum Selberfahren – man gönnt sich ja sonst nichts
• Top-Angebot für den Gast. Die Umgebung muss aber passen
• ein Schmuckstück für jedes Haus!

Mercedes SL 350

Hubraum    3498 ccm
Leistung    306 PS
L / B / H    4612 / 1877 / 1314  mm
CO2-Emission    159g/km
Leergew. / Zuladung    1801 / 264 kg
Normverbrauch je 100 km      6,8 Liter S
Grundpreis ab    94.962 Euro

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here