Food & Beverage Bierabsatz um 2,1 Prozent gesunken

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Rund eine Million Hektoliter Bier weniger wurden im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vorjahreszeitraum abgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit in den ersten sechs Monaten des Jahres 2015 rund 46,9 Millionen Hektoliter Bier verkauft.

In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten. Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Halbjahr 2015 mit 1,9 Millionen Hektolitern 4,1 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus.

82,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 2,7 Prozent auf 38,6 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 8,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 1,0 %). Davon gingen 5,0 Millionen Hektoliter (– 4,7 %) in EU-Länder, 3,3 Millionen Hektoliter (+ 11,2 %) in Drittländer und 0,07 Millionen Hektoliter (– 1,7 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

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