Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartPeople & BrandsBrandsFlair Hotels::Wie sehen die Häuser in die Zukunft?

Flair HotelsWie sehen die Häuser in die Zukunft?

Die Pandemie trifft die Hotellerie und Gastronomie besonders hart. Mitglieder der Flair Hotels berichten, wie sie sich gegenseitig unterstützen und wie sie in die Zukunft blicken.

Viele Auflagen und die fehlenden Gäste machen den Hoteliers in der Coronakrise nach wie vor Sorgen. Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 hat das Gastgewerbe mit Umsatzverlusten zu kämpfen. Besonders hoch waren die Einbrüche nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes in den Lockdown-Monaten April 2020 und Dezember 2020. Auch im Jahr 2021 hat die Tourismusbranche in Deutschland erheblich unter der Coronakrise gelitten, konnte sich jedoch im Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020 etwas erholen.

„Die nächsten Monate werden zeigen, ob und wie die Hotels und Restaurants den Weg aus der Krise weitergehen können, denn ein guter Sommer ist wichtig, reicht aber nicht, um die Betriebe in die schwarzen Zahlen zu bringen“, sagt  Daniel Reuner, 1. Vorsitzender des Flair Hotels e. V.. „Wichtig ist vor allem das Handeln der Politiker. Wir wollen keine uneinheitlichen und unsinnigen Maßnahmen mehr, keine Verwirrung, wir wollen wieder selber Geld verdienen. Vor allem die volatile Lage der letzten zwei Jahre muss vorbei sein und eine Stabilität für Gastgeber und Gäste muss geschaffen werden.“

Für das Frühjahr und den Sommer ist Reuner vorsichtig optimistisch: „Die vorliegenden Buchungszahlen und Prognosen der Flair Hotels zeigen, dass die Gäste die Lage und die Qualität der Flair Hotels zu schätzen wissen und sich in Deutschland und auch Österreich sicher und wohl fühlen. Die Belegungs-Vorausschau sieht in den Flair Hotels für die nächsten Monate sehr gut aus.“

Ausblick auf den Sommer

Die meisten Flair Hotels sind Ferienhotels und würden dementsprechend von der Lust der Deutschen im eigenen Land zu verreisen profitieren. Daniela und Thomas Heimberger, Inhaber des Flair Hotels Weinstube Lochner in Markelsheim seien beispielsweise sehr zufrieden mit der Vorausschau der Zimmerbuchungen. Daniela Heimberger: „Wir hatten ein paar schwächere Wochen und ich muss sagen, auch schwächer als sonst im Januar und Februar, aber wenn ich mir unseren Belegungsplan für die kommenden Monate anschaue, können wir mehr als zufrieden sein. Wir sind bereits sehr gut gebucht.“

Jens Häfner, Inhaber vom Häfner´s Flair Hotel Adlerbad in Bad Peterstal-Griesbach: „Ich beobachte zurzeit, dass der Kurzurlaub sehr gefragt ist, aber auch die Nachfrage nach längeren Aufenthalten da ist. Für unsere Gäste steht ganz klar Topqualität an erster Stelle und die bekommen sie in jeder Hinsicht bei uns, so dass jetzt auch verstärkt der Jahresurlaub bei uns gebucht wird.“ Auch Christian Gerlach, Inhaber vom Flair Hotel Werbetal am Edersee freut sich auf den Frühling und Sommer. „Wir gehen sehr zuversichtlich in das Frühjahr und den Sommer. Urlaub in Deutschland hat eine große Chance, das merken wir deutlich an den Buchungen.“

Ute Sievers, Inhaberin des Flair Hotel Stadt Höxter, ergänzt: „Zurzeit haben wir kaum Gäste, nutzen diese Phase aber intensiv für einen größeren Umbau, damit wir unseren Gästen viel Neues bieten können. Die Tatsache, dass wir Mitglied in der Flair Hotelkooperation sind, hat uns in vielerlei Hinsicht gestärkt und geholfen.“

Digitaler Stammtisch der Flair Mitglieder

Daniel Reuner ist regelmäßig beim wöchentlichen digitalen Stammtisch der Flair Mitglieder mit dabei und unterstützt und berät die Kollegen bei Fragen. „Die Pandemie hat unsere digitalen Treffen intensiver und in kürzeren Abständen vorangetrieben. Wenigstens hat Corona in diesem Fall etwas Positives bewirkt, da das sonst nicht in dem Tempo stattgefunden hätte. Jeder hat fundiertes Wissen zu einem Thema und so findet ein wirklich hilfreicher Austausch unter den Kollegen zu zahlreichen relevanten Themen statt“, so Reuner. Gerade für Einzelkämpfer in der Branche sei der Austausch untereinander ein Vorteil. „Wir laden Interessierte gern dazu ein. Die MitarbeiterInnen vom Flair Büro helfen gern weiter“, sagt Reuner.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link