Porsche Panamera 4S ExecutiveExtra lang und ganz schön nobel

Mit dem Porsche Panamera Executive kategorisieren Sie Ihr Haus um einen Stern höher.

Anzeige

2009 kam er auf den Markt. Jetzt ist er frisch geliftet. Der Porsche Panamera erfreut mit erneuerter Technik und, als Executive, durch mehr Raum und Komfort. Durch seinen imposanten Auftritt ist er nun das echte Flaggschiff der Marke. Da profitiert der Fahrkomfort vom verlängerten Radstand, da wird Luxus sportlich interpretiert, da möchte der Chef immer selbst Chauffeur sein. Jedes Loslassen der 420 Biturbo-Pferde erzeugt Freude, denn der neue Sechszylinder agiert kultiviert bis topengagiert, sein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe regelt den Kraftfluss perfekt und diskret.

Wer im Fond sitzt, schwelgt bei leiser Hintergrundmusik in einer herrschaftlichen Erlebnislandschaft, einer Komposition aus Leder, Duft und Technik mit Sitzbelüftung, elektrischem Glasdach, separat einstellbarer Klimaautomatik, Sonnenrollos und Seitenairbags. Natürlich hat ein solches Ausnahmegefährt überall Parksensoren, denn Sportlichkeit und Übersichtlichkeit schließen sich meistens aus. Das Extra-Bonbon: Vom Präsidentenstuhl rechts hinten lässt sich der Beifahrersitz nach vorne und das eigene Gestühl in Liegesitzstellung dirigieren.

Ob Kurven oder Autobahn, ob Bodenwellen oder schlechte Fahrbahnen, der Executive bleibt stets unbeeindruckt, ist trotz seiner Länge bemerkenswert agil und folgt jeder Lenkbewegung fast intuitiv. Gepäckraum und Einstieg hinten unterliegen den Gegebenheiten eines sportlichen Aufbaus. Auf längeren Strecken sind wir über elf Liter Treibstoff kaum hinausgekommen, Start-Stopp-Automatik und Aerodynamik zeigen Wirkung. Der neue Biturbo-Sechszylinder liegt leistungsmäßig wunderbar in der Mitte und lässt Achtzylinder oder Plug-in-Hybrid vergessen. Die Klaviatur an Tasten und Knöpfen allerdings sollte man doch einmal etwas revidieren.

Das schätzt der Hotelier:

• die Fahreigenschaften und den Luxus: Sie machen den Gast neugierig
• den gut nutzbaren Kofferraum: Er lässt sich auch vergrößern
• den hohen Prestigewert: Das ist der Porsche fürs Geschäft!

Porsche Panamera 4S Executive

Hubraum    2997 ccm
Leistung    420 PS
L / B / H    5170 / 1930 / 1430 mm
CO2-Emission    204 g/km
Leergew. / Zuladung    2000 / 485 kg
Kofferraum    445-1263 l
Normverbrauch je 100 km       8,9 Liter SP
Beschl. 0-100 km/h    4,7 Sek.
Höchstgeschwindigkeit    286 km/h
Grundpreis ab    132.662 Euro

 

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter More...

Anzeige