Anzeige
Anzeige
Anzeige
StartCoronakriseDeutscher Reiseverband (DRV): Bisher lediglich ein Drittel der Vorjahresumsätze erreicht

Deutscher Reiseverband (DRV)Bisher lediglich ein Drittel der Vorjahresumsätze erreicht

Die aktuellen Buchungszahlen ziehen zwar langsam an, allerdings wurde bisher lediglich ein Drittel des Vorjahresumsatzes erzielt. Das belegen Daten aus einer Erhebung von Travel Data + Analytics (TDA), die exklusiv für den Deutschen Reiseverband (DRV) zur Halbzeit des Sommerurlaubs ausgewertet wurden. Außerdem entscheiden sich die Kunden sehr kurzfristig.

„Wir sind mitten in der Ferienzeit und sehen endlich anziehende Buchungen“, zeigt sich Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) erfreut mit Blick auf die aktuellen Buchungszahlen von Travel Data + Analytics (TDA). Auch wenn die Buchungen gerade einmal ein Drittel der Vorjahresumsätze zu diesem Zeitpunkt ausmachten, so zeige sich doch, dass Verreisen auch im Corona-Sommer ein Thema sei.

Insgesamt sei die Situation der Reisewirtschaft allerdings nach wie vor überaus dramatisch. „Corona verhagelt uns ganz gewaltig das Geschäft. Das Niveau der Neubuchungen fängt die Verluste durch das Stornoaufkommen aufgrund der Reisewarnungen zurzeit noch bei weitem nicht auf.“

Buchungen erfolgen überaus kurzfristig

„Die Kunden buchen in diesem Jahr extrem kurzfristig – eine Art Corona-Effekt“, sagt Norbert Fiebig mit Bezug auf die Auswertungen von TDA. „Betrachten wir nur die Woche vom 20. bis 26. Juli so waren 60 Prozent der Neubuchungen mit Abreise noch im Juli oder im August. Schon mit Öffnung der Grenzen Mitte Juni schnellten die Kurzfristbuchungen auf bis zu 62 Prozent des Buchungsaufkommens hoch.“

Aktuell steigen auch die Buchungen für die Herbstmonate September und Oktober. So lag ihr Anteil in der vorletzten Juli-Woche bei 22 Prozent. „Trotz Corona beschäftigen sich die Menschen schon heute mit ihrem Urlaub im kommenden Winter und im Sommer 2021“, sagt der DRV-Präsident. Jeweils etwa zehn Prozent der Buchungen entfallen auf die länger geplanten Reisen im Winter und im nächsten Jahr.

„Der Anteil der Winterbuchungen zu diesem Zeitpunkt ist allerdings im Vergleich zu den Vorjahren weit unterdurchschnittlich – auch wenn es sich lediglich um die Betrachtung einer Buchungswoche handelt. Die Unsicherheit der Kunden ist nach wie vor spürbar.“

Spanien und Griechenland liegen in diesem Sommer vorne

Seit dem Ende der weltweiten Reisewarnung Mitte Juni liegt der Buchungsanteil für Urlaubsziele am Mittelmeer bei den Veranstalterreisen bei über 60 Prozent. Das entspricht in etwa dem Vor-Corona-Anteil – allerdings auf weit niedrigerem Niveau. Anfänglich wurden bevorzugt Ziele im westlichen Mittelmeerraum gebucht, seit zwei Wochen liegen die Reiseländer im östlichen Mittelmeerraum leicht vorn.

Im westlichen Mittelmeer sind die Balearen und die Kanaren die meistgebuchten Ziele, wobei die Buchungen für die Balearen in den vergangenen zwei Wochen sichtlich zurückgegangen sind. Gleichzeitig ziehen Reisebuchungen nach Italien langsam und stetig an.

Bei den Reiseländern im östlichen Mittelmeer lagen Griechenland und die Türkei Mitte Mai noch fast gleichauf. Mit der Verlängerung der Reisewarnung für außer-europäische Ziele, stürzten die Türkei-Buchungen ab, und steigen erst jüngst wieder langsam an – für Reisen ab September. Griechenland erreicht in dieser Region im Gegenzug Buchungsanteile von zuletzt über 60 Prozent.

„Wir brauchen differenzierte Reisehinweise.“
Norbert Fiebig

„Hier sehen wir eindeutig, wie wichtig es ist, zu differenzierten Reisehinweisen zurückzukehren. Alle Länder außerhalb Europas gleichzusetzen, macht keinen Sinn und wird der unterschiedlichen Situation in den einzelnen Ländern schlicht nicht gerecht“, merkt Fiebig in Richtung Auswärtiges Amt an. „Wir brauchen die individuellen Beurteilungen insbesondere, wenn so beliebte Urlaubsdestinationen wie die Türkei, Tunesien oder auch Ägypten betroffen sind. Dies gilt ebenfalls für die gesamte Fernstrecke, die ebenfalls nach wie vor vom Urlaub ausgeschlossen ist und für den Winter eine große Rolle spielt.“

Über den DRV und Travel Data + Analytics GmbH (TDA)

Der Deutsche Reiseverband (DRV) repräsentiert mit seinen mehreren tausend Mitgliedsunternehmen, darunter zahlreiche touristische Dienstleister, die Reisewirtschaft in Deutschland. Die Tourismusbranche bietet rund drei Millionen Arbeitsplätze.

Die Travel Data + Analytics GmbH (TDA) hat hat das touristische Handelspanel im April 2019 von der GfK übernommen und führt es als TDA Travel Intelligence weiter. Es basiert auf den Buchungsdaten von rund 2.000 Reisebüros, die den stationären Vertriebsmarkt in Deutschland repräsentativ abbilden. Zusätzlich werden im Onlinebereich die Buchungsdaten der klassischen Reiseportale und der Reiseveranstalter erfasst. Hochgerechnet auf den Gesamtmarkt erlauben die Auswertungen demnach Rückschlüsse auf das Buchungs- und Reiseverhalten der deutschen Urlauber.

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link