Deutsche HospitalityWiedereröffnungen in Deutschland ab 11. Mai

Die Umsetzung und Einhaltung der Hygienestandards und Sicherheitsabstände haben für die Deutsche Hospitality bei der Wiedereröffnung oberste Priorität. (Bild: Steigenberger Hotels AG)

Die Hotels der Deutschen Hospitality eröffnen schrittweise in Deutschland. Start ist am 11. Mai 2020. Grundlage ist ein erarbeitetes Hygienekonzept, dass vor allem Maßnahmen zur Desinfektion und zu Abstandsregeln beinhaltet.

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In vier verschiedenen Szenarien hat das Management der Deutschen Hospitality die Exit-Strategie aus den Corona-Einschränkungen erarbeitet und erprobt. „In den vergangenen Wochen haben wir uns gezielt auf den Moment vorbereitet, wenn unsere Hotels wiedereröffnen dürfen“, erklärt Thomas Willms, CEO von Deutsche Hospitality und ergänzt: „Diese Krise stößt Veränderungen mit hoher Geschwindigkeit an und die Folgen dieser Veränderungen bauen oftmals aufeinander auf.“ Aus diesem Grund wurden interne Arbeitsgruppen gebildet, die per Videomeetings in Ausschüssen mit anderen Unternehmen, Regierungen und Verbänden praxistaugliche Lösungen erarbeiteten.

Erhöhte Desinfektionsintervalle

Die neuen Richtlinien bei der Deutschen Hospitality beinhalten die Überarbeitung und Anpassung aller Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen, spezifische Schulungen aller Mitarbeiter sowie eine regelmäßige Kontrolle und Überwachung der Maßnahmen. Vor allem die deutliche Erhöhung der Reinigungs- und Desinfektionsintervalle ist dabei im Fokus, ebenso wie die Abstandsregelungen in öffentlichen Bereichen. Außerdem werden beispielsweise auch Plexiglasscheiben an der Rezeption angebracht, die Gäste proaktive informiert sowie Zimmerschlüssel und -karten desinfiziert.

Gäste erhalten auf Anfrage kostenfreie Mund-Nasen-Schutz-Masken. Eine Maskenpflicht gilt für Gäste und Mitarbeiter in allen öffentlichen Bereichen der Hotels und Restaurants. Anstelle eines Frühstücksbuffets wird das Frühstück á la carte oder zum Mitnehmen angeboten. In den Restaurants wird die Anzahl der Tische reduziert und der Abstand von 1,5 Metern zwischen ihnen gewährleistet. Gemeinsam an einem Tisch dürfen nur Gäste sitzen, die sich ein Hotelzimmer teilen. Die Öffnungszeiten für Frühstück und gastronomische Angebote werden dem Gästeaufkommen angepasst und bei Bedarf erweitert. Kontaktlose Angebote wie der Room-Service werden verstärkt.

„Diese Krise stößt Veränderungen mit hoher Geschwindigkeit an und die Folgen dieser Veränderungen bauen oftmals aufeinander auf.“
Thomas Willms, Deutsche Hospitality

In allen öffentlichen Räumen wird stündlich desinfiziert, pro Fahrstuhlnutzung sind maximal zwei Personen vorgesehen (ausgenommen Familien) und Desinfektionsspender wurden an allen öffentlichen Kontaktpunkten installiert. Die Rezeption arbeitet kontaktlos und mit Trennscheiben, die Bezahlung erfolgt überwiegend bargeldlos. Magazine, Schreibutensilien, Tablets, Zierkissen und Plaids wurden aus den Zimmern entfernt. Alle bewohnten Gästezimmer werden täglich flächendeckend desinfiziert.

Empfehlungen von Politik und Experten berücksichtigt

Da manche Hotelbetriebe der Deutschen Hospitality wie das Steigenberger Hotel am Kanzleramt in Berlin oder das Steigenberger Airport Hotel Frankfurt auch während des Lockdowns für Hilfskräfte, Krisenstäbe oder dringliche Geschäftsreisende geöffnet waren, konnte das Unternehmen in den vergangenen Wochen den bereits umfangreichen Maßnahmenkatalog mit Hygienestandards weiterentwickeln. Die Vorgaben und Empfehlungen von Politik und Experten wurden mit flexiblen Neuerungen immer wieder angepasst. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Hospitality freuen sich sehr darauf, Gäste wieder zu begrüßen. Wir setzen uns dafür ein, ihnen während ihres Aufenthaltes in unseren Hotels größtmögliche Sicherheit bei gleichzeitig höchstmöglichem Komfort zu bieten“ so Thomas Willms.

Wiedereröffnungen Step-by-Step

Die Deutsche Hospitality beginnt am 11. Mai in Deutschland mit der Wiedereröffnung einiger Intercity Hotels, beispielweise in Darmstadt, Erfurt, Mainz, Nürnberg, Duisburg und Kiel. Am 25. Mai folgt die Wiedereröffnung von ausgewählten Steigenberger Hotels & Resorts und Hotels von Maxx by Steigenberger. Darunter sind das Steigenberger Parkhotel in Düsseldorf, das Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg, das Steigenberger Hotel de Saxe in Dresden, das Steigenberger Grandhotel Handelshof in Leipzig, das Steigenberger Hotel München, die Steigenberger Resorts an der Ostsee in Zingst und Heringsdorf sowie das Maxx by Steigenberger Sanssouci Potsdam. Zu Pfingsten folgt das Jaz in the City Stuttgart. Die Zleep Hotels in Skandinavien standen Gästen in den vergangenen Wochen durchgehend zur Verfügung.

Mit den Wiedereröffnungen beginnen auch die Planungen für einen runden Geburtstag: Im Herbst feiert Steigenberger Hotels & Resorts 90. Geburtstag. „Wir stehen in einer langen Tradition deutscher Gastlichkeit. Heute verbinden Gäste auf der ganzen Welt mit dem Namen Steigenberger Luxus und Gastfreundschaft in Vollendung“, erklärt Thomas Willms.

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