Scoda SuperbDer Beste seiner Klasse

Der Škoda Superb bietet viel Raum zum fairen Preis.

Anzeige

In Vergleichstests ist er für gewöhnlich Primus. Auf den Weltmärkten genießt er einen guten Ruf. Die Rede ist vom Superb, dem Flaggschiff von Škoda. Speziell der Combi erfreut sich großer Beliebtheit. Erst vor Kurzem wurde der Superb markant an die Identität der Marke herangeführt: Während die Bugpartie nach neuestem Škoda-Stand vornehm wirkt, zeigt sich das Heck prägnant. Dazu kommen neue Dessins im Innenraum und ein besser in der Hand liegendes Lenkrad.

Der Superb wirkt souverän, ohne über die Stränge zu schlagen. Selbst die Spitzenausstattung »Elegance« bleibt solide und geschmackvoll. Dass das Vordergestühl keine unbequemen Ultra-Sportsitze bietet ist ebenso vertretbar wie das begrenzte Angebot an ausgewählten Assistenzsystemen. Der 60-Liter-Tank drückt Genügsamkeit aus. Seinen Normverbrauch stellte der Spitzen-Vierzylinder 2.0 TSI im Schnitt ein, streckenweise hat er ihn sogar unterboten.

Ein auf vielen Märkten angebotenes Fahrzeug braucht ein anpassungsfähiges Fahrwerk. Auf der Autobahn wirkt es straff, auf Schlaglochstraßen zeigt es Qualitäten. Zum ruhigen Motorlauf des 2.0 TSI kommt ein ruhiges Fahrverhalten, denn der Superb wartet im Klassenvergleich mit viel Radstand und Wagenlänge auf. Das schafft mehr Platz: Vorne ist er riesig, hinten so üppig wie eine Staatskarosse. Der Kofferraum – im Combi 603 bis 1835 Liter – ist in Größe und Beladbarkeit kaum zu überbieten. Die Verarbeitung ist sorgfältig, das Fahrverhalten sicher. Trotz reicher Grundausstattung ist er zu einem fairen Preis erhältlich. Zudem besteht die Möglichkeit, für einen Mehrpreis von 1800 Euro mit den stärkeren Motoren auch Allradantrieb zu ordern wie den 3,6 Liter-V6. Fazit: Der muntere Deutsch-Böhme ist einer der bemerkenswertesten Vertreter der Mittelklasse.

Das schätzt der Hotelier:

• seine solide Herkunft; der Superb nutzt VW-Konzerntechnik
• das repräsentative Äußere
• den Raumvorteil

Superb Combi 2.0

Hubraum     1984 ccm
Leistung     200 PS
L / B / H     4840 / 1820 / 1510 mm
CO2-Emission     180 g/km
Leergew. / Zuladung     1489 / 563 kg
Normverbrauch je 100 km         8,0 Liter S
Beschl. 0-100 km / h     7,8 Sek.
Höchstgeschwindigkeit     238 km/h
Grundpreis ab     31.390 Euro

 

 

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter More...

Anzeige