Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Technik & Betrieb Dekra-Siegel „Standard Verlässliche Einrichtung“: Bestnote für Aletto Hotels

Dekra-Siegel „Standard Verlässliche Einrichtung“Bestnote für Aletto Hotels

Die unabhängige Prüfgesellschaft Dekra verleiht dem Aletto Hotel Potsdamer Platz sowie dem Aletto Hotel Kudamm das neue Prüfsiegel „Standard Verlässliche Einrichtung“. Das Prüfkonzept wurde im Juli 2020 eingeführt.

Trennscheiben, Desinfektionsmöglichkeiten und jede Menge Platz für Abstandsregeln: Dank der umfassenden Hygienekonzepte erhielten die Berliner Aletto Hotels nun das neue Dekra-Siegel „Standard Verlässliche Einrichtung“. Das Prüfkonzept beinhaltet die Auditierung von Hygienestandards und Präventionsmaßnahmen gegen die Covid-19-Ausbreitung und basiert auf den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO. Beide Aletto Hotels erfüllten die Kriterien in vollem Umfang und sicherten sich die Bestnote A.

Die dazugehörige Checkliste umfasst dabei über 100 zu erfüllenden Kriterien unterschiedlicher Gewichtung aus den Bereichen Beherbergung, Restauration, Transport und Dienstleistung. Darunter fallen die Erstellung eines Aktionsplans in Übereinstimmung mit der jeweiligen Gesundheitsbehörde, die transparente Kommunikation aller Maßnahmen gegenüber Gästen, Mitarbeiterschulungen wie auch die regelmäßige Desinfektion aller Kontaktgegenstände. Auch die entsprechende Klimatisierung ist ein entscheidendes Prüfkriterium.

Stündlicher Luftwechsel

Hierbei konnten die Aletto Hotels in beiden Häusern durch eine Lüftungsanlage mit Frischluftzufuhr punkten, die in den öffentlichen Bereichen mehrmals stündlich einen Luftwechsel garantiert. Die Klimaanlage im Hotel am Kudamm wurde zu Beginn des Jahres für diesen Zweck eigens umgestellt. Daneben verfügen beide Hotels über zahlreiche Desinfektionsspender – etwa an den Eingängen oder den Fahrstuhlzugängen in jeder Etage – während sich die Abstandsregelungen nicht zuletzt wegen der weitläufigen Räumlichkeiten und Bereiche zu jeder Tageszeit sicherstellen lassen. Die Rezeption ist in beiden Häusern 24/7 besetzt und stellt dank der Trennscheiben einen sicheren Check-in und -out für alle Gäste sicher. Außerdem tragen alle Mitarbeiter zu jeder Zeit einen Mund-Nasen-Schutz und werden alle 30 Minuten dazu angehalten, sich die Hände zu waschen.

Anzeige

Folgen Sie uns auf Instagram

Anzeige

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link