Christiane Winter-Thumann und Anne Volke leiten die AbteilungenArcona strukturiert Kommunikation und Marketing neu

(v.l.) Anne Volke und Christiane Winter-Thumann leiten künftig die Abteilungen Kommunikation/PR und Produktentwicklung. (Bild: Arcona Hotels & Resorts)

Die Arcona Hotels & Resorts fokussieren sich auf die Ferienhotellerie und strukturieren in diesem Zuge auch Geschäftsbereiche des Unternehmens neu. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung der Marke durch gezielte Produktkonzeption und Unternehmenskommunikation. Dafür wird die Abteilung Kommunikation und PR sowie Produktentwicklung neu geschaffen. 

Anzeige

Die bisherige langjährige Direktorin Marketing und PR, Christiane Winter-Thumann (47), hat die neu geschaffene Position als Direktorin Unternehmenskommunikation übernommen. Als Unternehmenssprecherin verantwortet sie die nachhaltige PR-Arbeit mit dem Ziel, die Marke Arcona und deren Einzelbrands weiter zu etablieren. Hierzu erstellt Christiane Winter-Thumann mit ihrem Team die Konzepte, begleitet deren Umsetzung und sorgt dafür, dass diese konsequent eingehalten werden.

Winter-Thumann, die fundierte Kenntnisse in den Hotelgruppen Interconti, Holiday Inn und Steigenberger sammeln durfte und diese unter anderem in Hamburg im renommierten Louis C. Jacob sowie als Hoteldirektorin im Steigenberger Hotel Stadt Hamburg in Wismar vertiefen konnte, ist seit der Übernahme der Arcona Hotels durch Alexander Winter und Prof. Stephan Gerhard im Jahr 2008 im Unternehmen tätig. Sie hat maßgeblich an der Markenneuaufstellung der Arcona Hotels & Resorts mitgewirkt, das Hotel- und Appartementkonzept Arcona Living sowie die Marke Weinwirtschaft konzipiert und auf dem Markt erfolgreich platziert.

Die Position der Director Marketing hat künftig Anne Volke inne, die bis dahin als stellvertretende Marketingleiterin und CRM-Managerin im Unternehmen tätig war. In ihrer Verantwortung für das operative Geschäft baut die 39-Jährige auf fundierte Erfahrung: Seit neun Jahren ist sie im Arcona-Team tätig, davor acht Jahre lang in der Hotel Hübner GmbH im Marketing und Verkauf. Sie sieht sich selbst als leidenschaftliche Gastgeberin mit Schwerpunkt (Ferien-) Hotellerie.

Ganz oben auf der Prioritätenliste der gebürtigen Rostockerin steht die Professionalisierung im digitalen Marketing der Arcona Hotels & Resorts und der damit verbundene Aufbau einer persönlichen, emotionalen Kommunikation mit dem Gast. Außerdem möchte sie das Online-Marketing enger mit dem Thema E-Commerce verzahnen.

Am Aufbau neuer strategischer Strukturen in der Unternehmenszentrale sowie in den einzelnen Häusern sind die beiden Frauen maßgeblich beteiligt. Arcona-Geschäftsführer Alexander Winter sieht darin einen großen Schritt in Richtung Neuausrichtung: „Wir erschaffen uns als Arcona gerade neu. Wir sortieren, wir hinterfragen, wir denken, um ein gesundes Fundament für unser künftiges Wachstum zu schaffen. Es ist großartig, dass wir dabei auf die beiden bewährten Kolleginnen in neuer Verantwortung setzen können.“

Anzeige