BWH Hotel Group2.000 Zimmer mehr im ersten Halbjahr 2020

19 neue Hotels und Projekte haben sich im Halbjahr 2020 für eine Zusammenarbeit mit der BWH Hotel Group Central Europe entschieden, das ergibt ein Plus von 2.000 Zimmern. Darunter befindet sich auch das deutschlandweit erste Lifestyle-Hotel Aiden by Best Western in Biberach an der Riß mit 109 Zimmern (hier im Bild). (Bild: BWH Hotel Group)

Die BWH Hotel Group Central Europe kann mit 2.000 neuen Zimmern in der Region ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2020 verbuchen: So haben sich 19 neue Hotels und Projekte für eine Zusammenarbeit entschieden. Von den neuen Häusern gehen knapp zwei Drittel mit einer der Full Brands an den Start, acht Hotels sind Neubauten und eines wird Mitte Juni 2021 den Markenstart des Lifestyle-Konzepts “Aiden” in Österreich begehen. Der Schwerpunkt beim Ausbau des Portfolios liege nach wie vor in Deutschland.
 
Die BWH Hotel Group Central Europe ist auf Wachstumskurs und baut ihr Portfolio weiter aus – sowohl mit ihren Full- als auch Soft Brands. In Zentraleuropa kann die Gruppe eigenständiger Hotels im ersten Halbjahr 2020 insgesamt 19 neue Hotels und Hotelprojekte mit rund 2.000 neuen Zimmern verzeichnen.

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“Trotz der schwierigen Zeiten durch die Corona-Krise, mit denen wir aktuell zu tun haben und die uns auch in den kommenden Monaten und Jahren begleiten werden, sehen wir eine Nachfrage von Hotels, die Bedarf an den Services unserer Gruppe haben und vielleicht gerade jetzt feststellen, wie sinnvoll und nützlich der Support einer starken und internationalen Gemeinschaft ist”, sagt Marcus Smola, der als Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn rund 300 Hotels in den zehn europäischen Ländern Deutschland, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Kroatien, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn verantwortet.

Full Brands weiterhin stark, viele Neubauten, Markenstart in Österreich

So haben sich knapp zwei Drittel der Neuzugänge, die sich vorwiegend in Deutschland befinden, in den ersten sechs Monaten des Jahres für einen der Full Brands entschieden, wie etwa Best Western, Best Western Plus und Best Western Premier.

Acht Hotels starten mit einem der Soft Brands der Gruppe, darunter BW Signature Collection, Sure Hotel Collection und World Hotels Collection. Acht Hotels sind Neubauten, die übrigen sind Bestandshäuser und wurden vor dem Markenanschluss teilweise umfassend renoviert und modernisiert.

Während die neue Lifestyle-Marke Aiden bereits seit Jahresbeginn in Deutschland im schwäbischen Biberach an der Riß vertreten ist, wird sie im Sommer 2021 mit einem Neubau in Steyr auch ihre Premiere in Österreich feiern. Zu den weiteren Neuzugängen der BWH Hotel Group Central Europe zählen sechs Stadthotels in Cottbus, Empfingen, Essen, Frankfurt, Wuppertal und Prag, zwei Urlaubshotels in Ottobeuren am Tor zum Allgäu und in Zell am See in Österreich, ein Designhotel im niedersächsischen Einbeck und das größte deutsche Hotel der Gruppe mit 351 Zimmern in Hannover.

Zu den weiteren Hotelprojekten, die in diesem Jahr eröffnet haben und eröffnen werden, gehören Stadthotels in Anklam, Eningen und Wehingen sowie in Dreieich bei Frankfurt und in Kiefersfelden im Landkreis Rosenheim. Weiterhin entsteht ein neues Best Western Plus Hotel als Teil des Großprojekts Quartier Kaiserlei in Offenbach, das Anfang 2022 eröffnen soll, sowie ein neues Tagungshotel im österreichischen Bundesland Salzburg: Die Eröffnung des künftigen Best Western Congress Hotel Saalfelden ist Ende 2021 geplant.

Full- und Soft-Brands: 18 Marken im Angebot

Die BWH Hotel Group vereint als Markendach die drei weltweiten Markenfamilien Best Western Hotels & Resorts, World Hotels Collection und Sure Stay Hotel Group. Insgesamt gehören heute weltweit 18 Hotelmarken zur BWH Hotel Group. “Die Nachfrage nach individuellen Lösungen für eine weltweite Vermarktung war bereits vor der Krise da und wird auch weiterhin kontinuierlich steigen. Bei unserer Marken-Diversität können Hotelbetreiber und Hotelgruppen das adäquate Konzept für das jeweilige Hotel auswählen, um so den Anforderungen im Markt am besten gerecht zu werden”, erklärt Andreas Westerburg, Head of Hotel Development BWH Hotel Group Central Europe.

Als Dienstleistungspartner von Hotels verfolgt die BWH Hotel Group nach eigenen Angaben das Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg und die Wettbewerbsfähigkeit der Partnerhotels zu steigern. So sollen die einzelnen Hotels von den Marketing- und Verkaufsaktivitäten für alle relevanten Marktsegmente und Zielgruppen profitieren. Dabei behalten die zum Teil familiengeführten Hotels ihre unternehmerische Eigenständigkeit bei.

“Die neuen Hotels, die in der ersten Jahreshälfte zu uns gekommen sind, zeigen jeweils ihren eigenen individuellen Charakter und ergänzen das bestehende Markenangebot in unseren Ländern sehr gut – somit sind wir heute sehr vielfältig aufgestellt und können jeden Bedarf erfüllen. Ich freue mich besonders darüber, dass wir vom Urlaubs- und Tagungshotel bis hin zum Designhotel Betreiber und Hoteliers von unseren Dienstleistungen überzeugen konnten”, sagt Westerburg.

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