Buchtipp In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

Die Orbit-Organisation In 9 Schritten zum Unternehmensmodell (Bild: Gabal Verlag)

“Die Orbit-Organisation” heißt das neueste Buch von Anne M. Schüller, die in der Hotellerie keine Unbekannte ist: Von 1993 bis 2001 fungierte sie als Marketing Direktorin bei Accor. In ihrem jüngsten Werk plädiert sie für ein lebendiges Organisationsmodell, mit dem sich Unternehmen für die Zukunft optimal aufstellen können.

Anzeige

Alle reden von Digitalisierung, neuen Geschäftsmodellen und Agilität. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nach Ansicht von Anne M. Schüller nicht: Die meisten Unternehmen bleiben, visualisiert durch ein übliches Organigramm, einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Um aber zukunftsfähig zu sein, braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit den sich wandelnden Marktkonstellationen Schritt halten zu können. Hier setzt das Orbit-Modell an.

Als Organisationsinnovation propagiert es den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg aus einer überholten Arbeitswelt zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv, antizipativ und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer eins der künftigen Unternehmensaufgaben. Denn wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch radikal auf die Seite des Kunden stellen.

So ist das Orbit-Modell nach Angaben von Anne M. Schüller das erste Organisationsmodell, das den Kunden tatsächlich und sichtbar in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz. Praxisorientiert und anhand vieler Beispiele beschreibt das Buch die positiven Effekte, die das Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Es ist eine umfassende Gebrauchsanleitung, mit deren Hilfe die nötigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind. Das Ergebnis? Eine Organisation, die, wie die Autoren schreiben, „für die digitale Zukunft bestens aufgestellt ist: zugleich hochrentierlich – und zutiefst human.“

Angaben zum Buch:

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen
Die Orbit-Organisation – In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft
Gabal Verlag 2019, 312 Seiten, 34,90 Euro
ISBN: 978-3869368993

Anzeige