a&o-Halbjahresbilanz Acht Prozent mehr Umsatz und erfolgreiches Redesign

a&o Berlin Mitte
Designrelaunch: Eines der neu gestalteten Doppelzimmer im a&o Berlin Mitte. (Bild: a&o)

Fast 80 Millionen Euro Umsatz meldet a&o zum Halbjahresende. Die Budgetgruppe investierte zudem in einen neuen Look, Self-Services und die Expansion in Osteuropa.

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78,5 Millionen Euro hat a&o Hotels and Hostels im ersten Halbjahr erwirtschaftet und damit ein Umsatzplus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. In den europaweit 35 Häusern generierte die Berliner Budgetgruppe über 2,3 Millionen Übernachtungen. Vier weitere Häuser in Salzburg, Warschau, Budapest und Kopenhagen stehen kurz vor der Eröffnung und sind bereits buchbar.

Neues Innendesign: Entspannt-erwachsener Neuauftritt

Neben weiterem Wachstum vor allem in süd- und osteuropäischen Metropolen, steht der Abschluss des Designrelaunchs auf dem Program. Zum Frühjahr 2020, und damit rund ein halbes Jahr früher als ursprünglich geplant, soll in allen Häusern das neue Architektur- und Designkonzept umgesetzt sein, das zusammen mit BWM Architekten aus Wien entwickelt wurde. 13 Häuser sind bereits erneuert, zwei zurzeit in Arbeit. Insgesamt rund 30 Millionen Euro investiert a&o in einen „entspannt-erwachsenen Neuauftritt“.

Digitalisierung: a&o setzt auf Mobile Keys

Außerdem setzt die Gruppe im zweiten Halbjahr den Rollout von Mobile Key und Self Check-in weiter fort. Als erster Standort bietet beispielsweise Bremen drei Check-in-Optionen: neben der persönlichen, auch den Check-in per App oder am Automaten in der Lobby. Voice Search und AI-gestützte Werbeausspielung sind weitere aktuelle Projekte.

Expansion: Premiere in Polen und Ungarn

Mit der Eröffnung des Warschauer Hauses Anfang Oktober feiert a&o Premiere in Polen. Ebenfalls erstmals vertreten sein wird die Berliner Gruppe bald in Ungarn – hier ist die Eröffnung in Budapest für das erste Quartal 2020 geplant; dies gilt auch für das zweite a&o in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen.

Neues Geschäftsfeld: a&o übernimmt erstmals Management

In Salzburg übernimmt a&o Mitte August erstmals das Management eines Hauses – „ein zukunftsweisender Schritt“, so Oliver Winter. „a&o übernimmt hier erstmals Management und operativen Betrieb – das könnte eine spannende Option für a&o werden.“ Das „Wolfgang`s managed by a&o“ verfügt über 119 Zimmer und 560 Betten und liegt etwa zwei Kilometer von Mozarts Geburtshaus und dem Dom zu Salzburg entfernt.

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