Anzeige
Anzeige
Anzeige
Start Management Neue Plattform itb.com startet heute: Networking, Branchen-News und virtueller ITB-Kongress

Neue Plattform itb.com startet heute Networking, Branchen-News und virtueller ITB-Kongress

Trotz Absage zeigt die ITB Präzenz: Mit dem dem Launch von itb.com schafft die Reisemesse eine neue Plattform, um die globale Reisebranche ganzjährig zu vernetzen.

Die globale Website soll die Brücke zwischen analog und digital schlagen und innovative Möglichkeiten für Business, Networking und exklusiven Content liefern. “Angesichts der momentan so schwierigen Zeiten braucht die Tourismusbranche die ITB mehr als je zuvor”, kommentiert Dr. Martin Buck, Senior Vice President Travel+Logistics, Messe Berlin GmbH.

Im Rahmen einer Virtual ITB Convention diskutieren internationale Top-Speaker der ITB in zukunftsweisenden Veranstaltungen, wie die globale Reisebranche durch intelligente Strategien auch in einem herausfordernden Umfeld zukunftsfähig bleibt. Aus aktuellem Anlass nimmt auch der Umgang der Branche mit dem Corona-Virus eine tragende Rolle ein. Die mehr als 20 exklusiven, englisch- und deutschsprachigen Live-Streams, können noch bis zum 11. März 2020 – teils in Echtzeit, teils zeitversetzt – auf itb.com verfolgt werden und stehen allen Interessierten danach als Videos “on-demand” zur Verfügung.

“Mit der neuen Website etablieren wir ein zentrales und in dieser Form einzigartiges Travel Network, das weltweit in allen Märkten nutzbar ist. Ziel ist es, an 365 Tagen im Jahr Business, Content und Netzwerken zu ermöglichen. Darüber hinaus möchten wir den Zugang für Newcomer der Branche erleichtern. Wir unterstreichen damit die ganzjährige, internationale Markt- und Meinungsführerschaft und festigen konsequent die Positionierung unserer USPs Contacts und Content”, so Dr. Martin Buck weiter.

Netzwerken leicht gemacht

Zugang zum Travel Network haben alle registrierten Teilnehmer der ITB Berlin 2020, also Fachbesucher, Kongressteilnehmer, Aussteller und Medienvertreter, die im ITB-Ticketshop ihr Ticket personalisiert haben. Das Netzwerk erfreut sich, kurz nach dem Launch, reger Beteiligung.

Um die im Vorfeld der ITB Berlin 2020 vereinbarten Termine wie geplant abhalten zu können, wurden nun “Virtual Rooms” freigeschaltet. Per Video bieten diese eine face-to-face Interaktion – alternativ kann auch nur die Sprachfunktion genutzt werden. Zudem liefert itb.com unter “Insights” und “News” brandaktuelle Branchennews aus dem World Travel Trends Report und den ITB Berlin News, dem offiziellen Show Daily der Messe – in diesem Jahr als wöchentliche Ausgabe.

Virtual ITB Convention: Hochkarätige Sessions zu brandaktuellen Themen

Das Streaming – und Video Programm wird in den kommenden Tagen laufend um weitere Inhalte erweitert. Interessenten können sich zu den Details und Updates jederzeit online unter ITB.com informieren.

Wie auch ursprünglich auf dem ITB Kongress geplant, hält Nils Müller, CEO von TrendOne, zum Auftakt eine Keynote zu den “Top 8 Trends for Tourism & Travel” mit der Fragestellung “Welche Trends, Technologien und Entwicklungen müssen Sie kennen und kombinieren, um in Zukunft erfolgreich zu sein?”

In einer weiteren Keynote, adressiert Evaneos-Co Founder Eric La Bonnardière das Thema Overtourism und wie lokale Reiseveranstalter damit umgehen können. In den Panels des Hospitality Tech Forums powered by Hospitality Industry Club beschäftigen sich Experten mit den Themen Revenue Management, Nachhaltigkeit in der Hospitality-Branche sowie mit der Zukunft der Online-Distribution. Darüber hinaus zählen Markenauf- und Umbau sowie das Thema “Hospitality 2025” zu den Inhalten der hochkarätig besetzten Sessions.

In den neuen Data Talks aus der geplanten ITB eTravel World geht es unter anderem um “Highly Recommended – Best Practice On Personalization” oder “Multi-Platform-Network in Travel – Digital Enablers and Travel of the Future”. Weitere Sessions umfassen eine Berlin Panel-Diskussion mit Vertretern von bookingkit und VisitBerlin, die die Frage “What drives the Industry 2020?” erörtern.

Folgende Programmpunkte fließen unter anderem aus dem ITB Berlin Kongress ein: Sharry Sun von Travelzoo stellt die mit Spannung erwartete empirische Studie “Globale Luxuskunden und Nachhaltigkeit” vor, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der ITB Berlin durchgeführt hat. Übertragen wird die Session live aus dem CubeClub. Caroline Bremner von Euromonitor referiert über “The Future of Tourism Industry”. Dabei adressiert sie disruptive Herausforderungen für die Branche wie Overtourism, Klimawandel oder Insolvenzen wie jüngst durch Thomas Cook. Am Folgetag wird der Vortrag auch auf Englisch verfügbar sein. Auf Grundlage von rund 500.000 Interviews gilt der IPK World Travel Monitor® als die größte Reiseumfrage weltweit. Rolf Freitag, CEO IPK International, präsentiert die aktuellsten Forecast-Daten zum weltweiten und zum europäischen Reiseverhalten – eine unverzichtbare Entscheidungsgrundlage für die gesamte Tourismusbranche.

Darüber hinaus erläutert Statista den Einfluss von Trends zur Personalisierung und Individualisierung auf den eTravel-Markt; eine Session befasst sich mit dem Thema “Voice Commerce: Reisen und Hotelzimmer verkaufen über Amazon, Alexa und Google Assistant” sowie mit “Instagram, Influencer & Co: Die unterschätzten Herausforderungen für Destinationen”.

 

Newsletter-Registrierung

Topaktuell auf den Punkt gebracht!
Werktäglich berichtet der kostenlose Tophotel-Newsletter über aktuelle Ereignisse in der nationalen und internationalen Hotelwelt. Profitieren Sie von journalistisch hochwertiger Information und Inspiration für das tägliche Business.
ANMELDEN
Sie interessieren sich für Produktnews und technische Innovationen in der Hotellerie? Testen Sie auch unseren kostenfreien HOTEL+TECHNIK-Newsletter​
close-link