Weintipp: Deutscher Rosé-Tiefstapler

Weintipp

Deutscher Rosé-Tiefstapler

Er war eine Entdeckung eines langen Verkostungstages in einem Hotel in Baden-Württemberg. Zwar wurden etliche tolle Weine aufgeboten, aber ein Rosé aus dem badischen Kronau wurde aufgrund seiner anregenden Art zum besonderen Liebling.

Mit Rosé kann man manche Enttäuschung erleben. Der Tropfen von Andreas Braunecker und seiner Frau Nadine ist genau das Gegenteil. In der Preisliste wird er unter der Überschrift »young elements« als »frisch, fruchtig, süffig« und »flippig modern« angepriesen. Aber das ist eher tiefgestapelt. Denn der Wein ist schon mehr als ein unkomplizierter Tropfen für jeden Tag; er hat Struktur und Profil. Man merkt, dass hier ein Winzer am Werk war, der sein Handwerk versteht. Begonnen hat alles mit einem Hobby-Weingut des Onkels Rudolf Bosch in den Neunzigern. Mit den Jahren wollte der inzwischen pensionierte Lehrer mehr daraus machen und holte Enkel Andreas mit ins Boot. Der Bruchsaler hatte bei den renommierten Weingütern Christmann und Lucashof in der Pfalz Weinbau gelernt und dann vier Jahre lang auf der Wein-Uni Geisenheim studiert. Er stürzte sich – unterstützt von Nadine – mit Begeisterung in das Projekt, das inzwischen auf acht Hektar angewachsen ist und schon bei einigen Wettbewerben erfolgreich unterwegs war. Die Weine haben durchgängig ein ausgezeichnetes Niveau von der Basislinie (»esprit«) bis zur Spitze (»charisma«) und eben der eigenständigen jungen Kategorie, zu der auch noch ein Perlwein und ein Rotwein gehören.

Wein: earth Rosé
Geschmack: Klare, zurückhaltende Aromen mit sanfter Beerennote; saftig, fest strukturiert, kaum spürbare Fruchtsüße, viel Herz und durchaus Länge.  
Passt zu: Gegrilltem, Nudelgerichten, gebratenem Fisch und Vorspeisen – oder einfach solo an einem heißen Sommertag.
Preis: 5,90 Euro inkl. MwSt. 
Bezug: Weingut Bosch, An der Oberen Lußhardt 1, 76709 Kronau, Telefon 07253-9324024, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.weingut-bosch-kronau.de