Weintipp 2015 Monte Sion Joven
»Deutsche« Cuvée aus Mallorca

weintipp.jpg

Auch auf der spanischen Insel Mallorca wächst Wein. Ausländisches Investment spielt dabei gelegentlich eine Rolle. So ist ein namhafter Oberpfälzer Unternehmer Eigentümer eines nach einer qualitativen Durststrecke wieder aufstrebenden Weingutes.

Manche bezeichnen Mallorca als 17. deutsches Bundesland. Ein bisschen passt das auch auf das Weingut Castell Miquel in der Nähe des Städtchens Alaró im Nordwesten der spanischen Insel, rund 30 Kilometer von Palma de Mallorca entfernt. Hier sorgte vor gut 15 Jahren der deutsche Unternehmer Prof. Dr. Michael Popp, Eigentümer des auf pflanzliche Arzneimittel spezialisierten Hauses Bionorica in Neumarkt (Oberpfalz), mit der Umwandlung eines Landwirtschaftsbetriebes in ein Weingut für einen starken vinophilen Akzent in einer wildromantischen Gegend. Das Weingut kam gut vom Start weg, erlebte dann eine schwächere Phase, ist aber seit dem Jahrgang 2015 wieder in sehr guter Form. Gesorgt dafür haben eine erfahrene Oenologin vom spanischen Festland und ein ebenfalls ambitionierter Spanier, der die gut 30 Hektar Reben betreut. Die Top-Linie des Hauses wird »Stairway to Heaven« (Treppe zum Himmel) genannt; diese Weine (Sauvignon blanc, Blanc de Negre, Rosado, Cabernet Sauvignon und Shiraz) sind derzeit noch etwas jung oder reifen in Barriques heran. Aber schon in bester Verfassung ist der Zweitwein Monte Sion, deklariert als »Joven« (junger Wein), der sich aus Shiraz (65 %) und Tempranillo sowie Cabernet Sauvignon zusammensetzt.

Wein: 2015 Monte Sion Joven, Mallorca 
Geschmack: Klare Aromatik mit dem Duft von Kräutern und Beeren; geschmeidig, guter Extrakt, reife Gerbstoffe; ein »Maul voll Wein« in dunklem Rot. 
Passt zu: Rinderbraten, Grillgerichten, Lamm und Wild.  Preis: 7,50 Euro zzgl. MwSt. 
Bezug: Bionorica, Katja Schreier, Kerschensteinerstraße 11-15, 92318 Neumarkt, Tel. 09181-23190, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.bionorica.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok