test
Bild 1 von 18
Top hotel Opening 2013 – Gesamtbild
test
Bild 2 von 18
Top hotel Opening 2013 – Sieger First Class: Wyndham Grand Berlin
test
Bild 3 von 18
Top hotel Opening 2013 – Sieger Leisure: a-ja Warnemünde
test
Bild 4 von 18
Top hotel Opening 2013 – Sieger Budget: Explorer Neuschwanstein
test
Bild 5 von 18
Top hotel Opening 2013 – Sieger Exceptional: Beach Motel St. Peter-Ording
test
Bild 6 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 7 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 8 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 9 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 10 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 11 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 12 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 13 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 14 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 15 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 16 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 17 von 18
Top hotel Opening 2013
test
Bild 18 von 18
Top hotel Opening 2013

Top hotel Opening Award 2013
Das sind die besten Hoteleröffnungen

Wyndham Grand Berlin, a-ja Warnemünde, Explorer Hotel Neuschwanstein und Beach Motel St Peter-Ording heißen die Gewinner des Top hotel Opening Awards 2013. Bei diesem Event wurden die besten Hoteleröffnungen des vergangenen Jahres in den Kategorien First Class, Leisure, Budget und Exceptional ausgezeichnet. Klicken Sie sich durch die Bildergalerie der von namhaften Branchenvertretern besuchten Awardverleihung von Top hotel.

Kategorie: Veranstaltungen
Text: Top hotel, 04. Februar 2014

Aufgrund des hohen Qualitätsniveaus der nominierten Hotels war die Entscheidung der Jury nicht immer einstimmig – in der Kategorie First Class gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen allen vier Nominierten. Partner des Awards sind die Landesmesse Stuttgart mit ihrer Fachmesse Intergastra sowie die DEKRA als Jury-Mitglied.

Die „White Lounge“ des Dormero Hotel Stuttgart war in diesem Jahr Schauplatz des zum dritten Mal verliehenen Branchenawards. Rund 250 Branchenvertreter verfolgten am Abend des 3. Februar die Preisverleihung, bei der insgesamt 16 Hotels in den Kategorien First Class, Leisure, Budget und Exceptional nominiert waren. Die Kategorie Luxus kam in Ermangelung geeigneter Kandidaten nicht zustande.

Welche Projekte ragen aus der Flut der Newcomer heraus? Mit diesen Fragen hat sich die Top hotel-Redaktion beschäftigt, um eine Vorauswahl aus allen Hoteleröffnungen zu treffen. Im Anschluss wurden die nominierten Hotels von einer hochkarätig besetzten Expertenjury im jeweiligen Fachgebiet (Architektur, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Marketing) gründlich geprüft. Der Jury gehören seit 2012 auch Willy Weiland, Wolfgang Gattringer und Gianni K. van Daalen (Unternehmensberatung Solutions Dot WG Berlin) an. Neue Jury-Mitglieder sind zudem Marc Gounaris und Dipl. Ulrich Volk von der DEKRA in Stuttgart sowie Kristina Bacht, Verlagsleiterin der Gesellschaft für Knowhow-Transfer in Architektur und Bauwesen in Hamburg.

Die besten Hoteleröffnungen 2013 im Überblick

 

Kategorie FIRST CLASS / BUSINESS

Die nominierten Hotels:

• Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz

• Steigenberger Hotel Bremen

• Innside Düsseldorf Hafen

• Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Sieger: Wyndham Grand Berlin Potsdamer Platz

Begründung der Jury: Keiner der vier Kandidaten in der Kategorie »First Class / Business« wäre ein unwürdiger Sieger heute Abend gewesen. Der Jury fiel die Entscheidung daher alles andere als leicht. Dass letztlich das Wyndham Grand Berlin eine Nasenlänge voraus war, lag nicht zuletzt an seinem nachhaltigen Gesamtkonzept und der soliden wirtschaftlichen Basis. Eine stattliche Kapitalrendite und der hohe Eigenkapitalanteil, dazu eine starke Hotelgruppe im Hintergrund  – das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft auf dem hart umkämpften Berliner Hotelmarkt. Die attraktive Lage und die gute Verkehrsanbindung machen das Hotel sowohl für Städtereisende als auch für Businessgäste überaus interessant. Die 256 stylischen Zimmer und Suiten wurden von der Designerin Gal Nauer mit vielen Details gestaltet. Warme Beigetöne und Naturmaterialien sorgen für ein angenehmes Raumgefühl.

Kategorie LEISURE

Die nominierten Hotels:

• Lindner Spa & Golf Hotel Weimarer Land Blankenhain

• Spreewald Thermenhotel Burg

• a-ja Warnemünde. Das Resort.

• bora HotSpaResort Radolfzell

Sieger: a-ja Warnemünde. Das Resort.

Begründung der Jury: »Man zahlt nur das, was man auch tatsächlich in Anspruch nimmt« – mit dieser Botschaft wendet sich Deutschlands erstes »Volkshotel« seit vergangenem Jahr werbewirksam an seine potenziellen Gäste. Das »a-ja Warnemünde« gehört zur A-Rosa-Familie, bietet Wellnessurlaub nach dem Baukastenprinzip und entspricht damit ganz offenbar dem aktuellen Zeitgeist, wie die positive Resonanz beweist. Mit diesem innovativen und schlüssigen Gesamtkonzept hat a-ja-Resort-Chef Holger Hutmacher den Markt der klassischen Wellnesshotellerie auf den Kopf gestellt. Die hohe Kapitalrendite, der ökologische Ansatz und die zeitgemäße Preispolitik haben die Jury überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter More...

Top hotel Newsletter

Der kostenlose Top hotel-Newsletter liefert Ihnen regelmäßig Nachrichten aus der Welt der Hotellerie und Gastronomie.

Jetzt testen! Die aktuelle Ausgabe von Top hotel

MICE-Check in Hamburg  •  WM-Quartier Campo Bahia  •  Check: Das gilt es beim Schritt ins Ausland zu berücksichtigenDies und vieles mehr lesen Sie in der neuen Top hotel. Jetzt unverbindlich als Probeheft anfordern.

 

 

Scroll Top