Testfahrt
Ein Suv, aber ein intelligenter

Jaguar_F_Pace_23.3.17_8619_neu.jpg

Der F-Pace 30D enthält echte Jaguar-Gene.

Er kam, als die anderen schon lange da waren. Davon hat der Jaguar F-Pace ebenso profitiert wie von den Konzernmarken Land und Range Rover. Das Resultat ist ein sportlicher SUV mit Motoren und Designmerkmalen der Jaguar-Limousinen. Der Aufbau des Newcomers wirkt maskulin, dabei  brilliert er mit vernünftigem Gewicht, höherer Nutzlast und dem größten Laderaum im Segment. Hinzu kommen ein nicht zu weiches Fahrwerk und eine voll variable Kraftverteilung des Allradantriebs. Motorisiert ist der F-Pace mit guten Bekannten: mit Benzinern bis 380 PS und einem laufruhigen Diesel. So fährt sich der Sechszylinder-Diesel sehr souverän und ermüdungsfrei und gibt sich bei Bedarf agil und spurtstark mit einer Beschleunigung, die an Sportwagen erinnert. Das Tankvolumen ist durch den AdBlue-Behälter etwas reduziert; bei durchschnittlich 9,8 Litern Diesel je 100 km kommt man rund 500 Kilometer voran. Das phänomenale Drehmoment von 700 Nm verlockt zu schnellem Beschleunigen, was den Verbrauch aber schnell erhöht. Stark zupackende Bremsen, die sportlich arbeitende Federung und Stoßdämpfung, kaum Wankneigung und ein toller Geradeauslauf bereiten richtige Jaguar-Freude. Touchscreen, Navi und die markentypischen Drehknopfschaltung sollte man sich aber vorher erklären lassen. 

Das schätzt der Hotelier

  • mit der Marke Jaguar für Eindruck sorgen – das kommt an  
  • der Riesen-Laderaum, sehr praktisch aufgeteilt. Da passt nicht nur Gepäck hinein   
  • sprintet los wie ein Sportwagen, aber mit mehr Platz und Komfort

Fazit

Der F-Pace ist ein geräumiger Vier- bis Fünfsitzer mit leicht eingeschränkter Sicht nach hinten, obwohl er die modische Coupéform nicht mitmacht. Er konkurriert mit Audi Q5 und Porsche Macan – und das sehr selbstbewusst.

 

Jaguar F-Pace 30D

 
Hubraum 2993 ccm
Leistung 300 PS
L/B/H 4.730 / 1.940 / 1.650 mm
CO2-Emission 159 g/km
Kofferraum 1.861 / 639 kg
Normverbrauch je 100 km 6,0 l Diesel
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Grundpreis ab 58.800 Euro
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok