Kia Optima 2.0 CVVL

Designerstück

An einer klassischen Stufenheck-Limousine sollte man nicht einfach vorbeigehen.

Deutschland ist ein Kombi-Land. Neun von zehn Autos auf dem Hotelparkplatz sind Steilheck-Modelle. Nicht aber dieses Auto: Es ist eine klassische Limousine der gehobenen Mittelklasse und eine sehr schöne dazu. Ihre prägnante Frontpartie mit markentypischer Tigerschnauze beeindruckt, die Scheinwerfersätze sind gekonnt angefügt, die Seitenlinie steigt leicht an und mündet in ein ebenso ansehnlich gestaltetes Heck. Da freuen sich künstlerisch aufgeschlossene Gemüter. Unter der Haube arbeitet entweder ein Zweiliter-Hybrid mit 177 PS, ein 131 PS-Diesel oder – im Einstiegsmodell – ein Zweiliter-Benziner mit 165 PS. Letzterer ist im Leerlauf fast nicht zu hören und auf der Straße nur bei Überholmanövern. Das Sechsganggetriebe ist gut abgestuft und ebenso zu schalten, die Automatik mit Schaltwippen für 1.550 Euro quasi ein Sonderangebot. Für Navi, Rückfahrkamera, Teillederpolster, Start-Stopp-Automatik und Fahrassistenten fallen 4.000 bis 6.900 Euro zusätzlich an. Das Grundmodell mit Bordcomputer, Berganfahrhilfe, Tempomat sowie automatischer Zweizonen-Klimatisierung ist für 24.990 Euro ein Preishappen bester Art (der Diesel kostet 2.000 Euro mehr, der Hybrid in Bestausstattung insgesamt 38.490 Euro). Viertürig und fünfsitzig bietet das Auto viel Platz, ein guter Einstieg und gediegener Komfort. Für Gästegepäck reichen 505 Liter Kofferraum allemal. Hinzu kommt eine einfache Bedienung, eine präzise Lenkung und kräftig zupackende Bremsen. Für Sonnenfanatiker gibt es beim Hybrid ein zweiteiliges Panoramadach.
Ach ja – wie heißt der Schönling? Zutreffend Optima, und er kommt von Kia. Dort profitieren Design und Technik von erfahrenen deutschen Fachleuten. Kreiert hat den Optima Peter Schreyer, in Reichenhall geboren und zuvor bei Audi und Volkswagen erfolgreich. Es ist sein Meisterstück.

Das schätzt der Hotelier:

• die gediegene Ausstattung und den großen Gepäckraum
• den Überraschungseffekt – kein Dutzendauto!
• die guten Fahreigenschaften

Kia Optima 2.0 CVVL

Hubraum    1999  ccm
Leistung    165 PS
L / B / H    4850 / 1830 / 1460 mm
CO2-Emission    162 g / km
Leergew. / Zuladung    1498 / 502 kg
Normverbrauch je 100 km      7 Liter S
Höchstgeschwindigkeit    210 km/h
Grundpreis ab    24.990 Euro