BMW 316d
Genügsam & respektabel

Für Sparfüchse gibt es einen richtigen BMW: den 316d.

Früher war der Dreier die Sportlimousine schlechthin. Heute hat er Ausmaße wie ehedem ein Fünfer und ist mit 116 bis 431 PS sowie zahlreichen Varianten viel breiter aufgestellt. Die Diesel dominieren in der Motorenpalette und erreichen mit optionalem Speicherkat die Effizienzklasse A und Euro 6. Die ausgefuchste Technik lassen sich die Münchner im Basisdiesel mit 2.200 Euro bezahlen.

Genau diesen haben wir uns in der aktuellen Testfahrt vorgenommen. Nach dem schlüssellosen Start ist ein deutliches Brummeln vernehmbar – je schneller, desto gemütlicher. Das auf den Diesel abgestimmte Sechsganggetriebe will oft geschaltet werden; die Achtgangautomatik für 2.150 Euro passt hier preislich nicht wirklich ins Bild. Obwohl der Dreier wieder gewachsen ist, fühlt man den sportlichen Zuschnitt vorne und hinten – das Platzangebot ist aber vollkommen ausreichend und der Kofferraum hat sogar Mittelklasse-Maß. Das Infotainment-System gilt es hingegen zu erforschen, der Aha-Effekt kommt irgendwann.

Ein günstiger cw-Wert und die Dieseltechnik senken über Land den Durst des BMW auf 5,3 Liter, im Stadtverkehr wurden es knappe sechs Liter. Lohn ist die Effizienzklasse A. Mit einer Motorabdeckung und Bodenblechen wurde der Dreier von unten her dicht gemacht, an den Radhäusern hat BMW die Strömungscharakteristik durch Luftvorhänge verbessert. Das Fahrverhalten ist ausgewogen bis sportlich und profitiert vom klassischen Heckantrieb. Leistet man sich die Adaptivdämpfer, ist von Deutschlands viel diskutiertem Straßenzustand weniger zu merken.

Resümee: Der Einstiegsdiesel ist ein passables, ja respektables Auto. Mit seinen Leistungswerten können schaltfreudige Fahrer gut leben. Der Preis des wie üblich gut ausgestatteten Testwagens lag allerdings bereits bei rund 38.000 Euro.

Das schätzt der Hotelier:

• trotz Effizienzklasse A ein ansehnliches Auto
• Innenausstattung und Gesamtverarbeitung sind vorbildlich
• Der Kofferraum schluckt Gästekoffer spielend

BMW 316d:

Hubraum      1995 ccm 
Leistung    116 PS
L / B / H    4620/1810/1420 mm
CO2-Emission      114 g/km
Leergew. / Zuladung      1730 / 455 kg
Normverbrauch je 100 km      4,3 Liter D
Grundpreis ab    31.550 Euro