Testfahrt
Goldener Mittelweg

testfahrt.jpg

Mit dem Audi Q3 hat man einen guten SUV und doch noch Platz in der Garage.

 Eigentlich ganz richtig, wenn da behauptet wird: »Alles schon mal dagewesen«. Bei den allerersten Autos war es noch so, dass sie hoch und ungelenk über die Straßen rollten. Erst später kam man darauf, dass niedrigere Autos besser, schneller und sparsamer sind. In der SUV-Baureihe der Ingolstädter hat der Q3 den goldenen Mittelweg eingeschlagen: Zwei handbreit niedriger, ebenso viel schmaler und fast einen Meter kürzer als der Q7, fasst er dennoch mühelos die Reiseutensilien einer vierköpfigen Familie und passt in bundesdeutsche Normgaragen. Vorne sitzt man bequem, hinten bedarf es mehr Geschmeidigkeit, um hineinzukommen. Quer eingebaute Motoren erlauben dem Q3 überschaubare Maße und Gewichte. Was dabei gefällt, ist die Intelligenz der Raumausnutzung. Trotz eng geschneidertem Anzug mangelt es nicht an praktischen Ablagen, die Verarbeitung ist ebenso hochwertig wie Materialien und Stoffe. Der Fahrer hat das Auto stets gut in der Hand, übersieht die Verkehrslage vorne und hinten und freut sich über Fahreigenschaften, die von SUV-Unarten wenig ahnen lassen. Schlechte Straßen freilich werden durchgemeldet, die Federn müssen ja straff sein. Die Bremsanlage jedoch ist Spitze, Traktion ist dank Quattro-Antrieb zumindest im oberen Preissegment kein Thema. Zudem ist es angenehm, dass selbst der stärkste Benziner mit 7,5 bis 8,5 Litern Super zufrieden ist.

Schon die Grundausstattung bietet Dachreling, Gepäckraumabdeckung, Lederlenkrad, Leichtmetall-Räder, Start-Stopp-System und Berganfahrhilfe und ist in der 125 PS-Version ab 28.700 Euro bezahlbar. Nach oben gibt es freilich kaum Grenzen. Alle Triebwerke laufen mit vier Zylindern, Dieselaggregate benötigen einen SCR-Katalysator. Ein Vernunftsmodell wie der Tiguan aus Wolfsburg? Stimmt genau. Gesamturteil: empfehlenswert.

Das schätzt der Hotelier:

• Ob Geschäft oder Familie:
Der Q3 ist überall einsetzbar.
• Ob auf Asphalt oder über grüne Wiesen, dieses Auto bringt Sie überall hin.
• Schon mit 150 PS ist der Q3 flott motorisiert.

 

Audi Q3 2.0 TFSI quattro S-tronic  
Hubraum 1.984 ccm
Leistung 220 PS
L/B/H 4.390 / 1.830 / 1.590 mm
CO2-Emission 154 g/km
Leergew. / Zuladung 1.460 / 525 kg
Normverbrauch je 100 km 6,7 l Super
Höchstgeschwindigkeit 233 km/h
Grundpreis ab ab 42.200 Euro

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok