AlphaSphere

Holistisches Design macht Räume erlebbar

Der Wiener Künstler SHA. gestaltet Räume, die berühren, und befriedigt damit die tiefe Sehnsucht unserer Gesellschaft nach mehr Sinnlichkeit. »Doing design is working with senses«, ist er überzeugt. Mit AlphaSphere hat er bereits vor einigen Jahren ein außergewöhnliches Sinneserlebnis nicht nur für die Wellnesshotellerie geschaffen.

SHA. – selbst seine Kinder sprechen ihn mit Künstlernamen an – ist auf einem kleinen Bauernhof in der Steiermark aufgewachsen. Er studierte Musiktheorie und Elektroakustik in Wien und Paris und widmete sich schon früh der Sinnesforschung. Sie ist die Triebfeder seiner Kunst. SHA. singt, komponiert, malt, schreibt und gestaltet Skulpturen. Und er baut reale Räume, die er multisensorisch erlebbar macht. »Die Übertragung des Zusammenspiels der Sinne aus der Welt der Wahrnehmung in die Welt der Gestaltung« hält der 44-Jährige für eine Revolution.

SHA. ein Revoluzzer? Unbedingt. SHA. ein Spinner? Keineswegs. Seine Kunst ist bodenständig – und vor allem sie wirkt. So wie seine AlphaSphere, die weit mehr darstellt als nur eine Wellnessliege. Sie ist ein Wahrnehmungsspiel aus Licht, Klang, Wärme, Schwingung und Duft. Im Loisium Wine Spa Resort Südsteiermark wurden im März dieses Jahres erstmals zwei dieser Raumkonzepte in der Deluxe-Version installiert. »Wir haben uns für SHA. und seine AlphaSphere entschieden, weil sie mit unserem ganzheitlichen Ansatz hervorragend harmonieren«, erläutern Julia Polzer, Director of Marketing der Loisium Hotels & Resorts, und Hotel Manager Bernhard Luef. Alle Partnerschaften und Kooperationen wählen die beiden mit Bedacht aus. Nichts wird dem Zufall überlassen. Werthaltig, authentisch und genussreich – diese Attribute hat sich das Loisium Wine Spa Resort auf seine Fahnen geschrieben. Und hierzu passen die Vinothek, in der heimische Weine zu Ab-Hof-Preisen verkauft werden, ebenso perfekt wie die exzellente regionale Küche im Restaurant »Weinkuchl« unter der Leitung von Haubenkoch Thomas Galler.

Das Spa spielt im 3600-Verwöhnkonzept des Loisium eine wichtige Rolle. Man will nicht mit einem überbordenden Spa-Menü Eindruck schinden, sondern mit wirkungsvollen Erholungs- und Entspannungsangeboten authentisch bleiben. Die AlphaSphere ist dabei eine ideale Ergänzung. Doch wie funktioniert AlphaSphere?