Nun also durch die politische Hintertür: Die Verbraucherschutzminister der Bundesländer beschlossen nun die Einführung einer verpflichtenden und öffentlichen Bewertung von Sauberkeit und Hygiene im Gastgewerbe und Lebensmitteleinzelhandel. Dazu sollen jetzt bundesgesetzlichen Grundlagen geschaffen werden.
Kategorie: News
Text: Carsten Hennig, 18. September 2012
Eine Änderung des Lebens- und Futtermittelgesetzes sei von Bundesverbraucherschutzministerin bereits auf den Weg gebracht, heißt es. Hamburg will die Hygiene-Ampel als erstes Bundesland einführen. Wann dies allerdings geschehen wird, ist noch unklar.
Die Hygiene-Ampel, die positive oder negative Beurteil von Sauberkeit und Hygiene im Gastbetrieb, wird auf Länderebene eingeführt. Eine Einigung auf Bundesebene für das sog. Hygiene-Kontrollbarometer kam zuletzt nicht zustande. Bei der Konferenz der Länder-Verbraucherschutzminister in Hamburg wurde nun deutlich, dass das Staatssiegel früher oder später eingeführt werde. Schlagzeilen von Branchenmedien, die die Hygiene-Ampel für „tot“ erklärt hatten, sind damit überholt.
Mit der Einführung der staatlichen Hygiene-Ampel wird der Druck auf schwarze Schafe in Sachen Sauberkeit höher. Ob dadurch das Gastgewerbe als gesamte Branche an den Pranger gestellt werde, wie von manchen Branchenvertretern befürchtet, muss sich noch erweisen. Experten erwarten dagegen, dass sich die Hygiene zwangsläufig verbessern werde, da die Gastronomen ein gutes Aushängeschild haben wollen.
Die offizielle Hygiene-Ampel wird ein zusätzliches, öffentlichkeitswirksames Instrument der Lebensmittelkontrolle sein. Schon jetzt dürfen Behörden Verstöße gegen die Hygienebestimmungen im Internet veröffentlichen – das dahingehend veränderte Verbraucherinformationsgesetz trat zum 1. September in Kraft. Der aus dem Fernsehen bekannt Hotelsicherheitsexperte Ulrich Jander weist darauf hin, dass dies keineswegs nur Bereiche, wo Lebensmittel verarbeitet werden, betreffe. Auch Dienstleistungen und damit öffentlichern Räume in Hotels und Hotelzimmer gehören mit zum Kontrollradius; siehe nachstehendes Interview.
Das Luxushotel in der Leipziger Innenstadt "entführt Sie mit seiner Geschichte und Tradition in eine andere Welt", verspricht die Marketingabteilung des Hauses – der Top hotel-Tester überprüfte diese Aussage.
Im Best Western Hotel Victoria Freiburg legt man großen Wert auf Umweltschutz: Wo es nur geht, wird Energie und Wasser gespart – dafür engagieren sich die Gastgeber Astrid und Bertram Späth.