Bildquelle: Adlon Kempinski

Vorwurf der Untreue
Anno August Jagdfeld angeklagt

Dem Immobilienunternehmer droht ein Prozess wegen Untreue im Zusammenhang mit dem Adlon Berlin, berichtet Spiegel Online. Es soll ein Schaden von 22 Millionen Euro entstanden sein.

Kategorie: News
Text: Top hotel, 06. September 2012

Die Kölner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen Jagdtfeld wegen besonders schwerer Untreue in fünf Fällen am Landgericht Aachen erhoben. Mitangeklagt sind nach Angaben des Gerichts fünf seiner Mitarbeiter. Jagdfeld selber, Geschäftsführer der Fundus Gruppe und des Adlon Fonds, wies die Anschuldigungen von sich. "Die Vorwürfe sind vollkommen unzutreffend, was das weitere Verfahren zeigen wird", ließ er mitteilen.

Laut Gerichtssprecherin Daniela Krey wird Jagdfeld der Verzicht auf Garantien vorgeworfen. Ein Unternehmen, das mit der Kapitalerhöhung beauftragt war, soll im Vorfeld eine Ausfall- und Zinsgarantie gegeben haben. Als das Kapitalziel nicht erreicht werden konnte, soll der Immobilienunternehmer auf die Garantien verzichtet haben – zum Schaden der Gesellschafter. Dadurch habe der Fonds einen Verlust von mehr als 14 Millionen Euro verkraften müssen. Zudem ist Jagdfeld angeklagt, in den vergangenen vier Jahren zugunsten der Adlon Holding auf Mietzahlungen verzichtet sowie unrechtmäßig für angebliche Umsatzausfälle durch Bauarbeiten gezahlt zu haben.

Christian Plöger, Sprecher der Jagdfeld-Gruppe, warf der Staatsanwaltschaft vor, sie habe Anklage erhoben, ohne Jagdfeld zu den Vorwürfen zu hören. Dabei habe dieser eine Anhörung beantragt. Die Vorwürfe bezögen sich auf Gesellschafterbeschlüsse, die von der übergroßen Mehrheit der Anleger getroffen und mehrfach bestätigt worden seien. Von den 4400 Anlegern hätten nur zwei Anzeige wegen Untreue erstattet.

Einige Anleger der "Hotel Adlon Fundus Fonds Nr. 31 KG" hatte im vergangenen Jahr vergeblich versucht, Jagdfeld abzuwählen. Hintergrund der Auseinandersetzung war der Verzicht auf Zahlungen der Adlon Holding.

Top hotel Newsletter

Der kostenlose Top hotel-Newsletter liefert Ihnen regelmäßig Nachrichten aus der Welt der Hotellerie und Gastronomie.

Scroll Top