Recruiting
Teilzeitausbildung für junge Mütter

Die Aufgabe, engagierte Auszubildende zu finden, wird immer schwieriger. Daher sind neue Wege gefragt: Mit einer Teilzeitausbildung bietet die WE Hotels & Gastronomie in München einer jungen Mutter jetzt die Chance, Berufsausbildung und Kindererziehung optimal zu verbinden.

Kategorie: News
Text: Top hotel, 02. August 2012

Seit Anfang August absolviert die 21-Jährige eine Ausbildung zur Fachkraft im Vier-Sterne-Hotels Cristal München. Kathrin Wickenhäuser, Geschäftsführende Gesellschafterin des Hauses, setzt sich als Vizepräsidentin der IHK in München und Oberbayern und Bayerische Ausbildungsbotschafterin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes seit Jahren für die berufliche Förderung von jungen Menschen, insbesondere mit Migrationshintergrund, ein. In ihrem Betrieb beschäftigt sie derzeit acht Auszubildende (ein Koch, zwei Hotelfachfrauen, eine Fachkraft im Gastgewerbe, vier duale Studenten), darunter auch einen ehemaligen Kindersoldat aus Westafrika, der diesen Sommer seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und übernommen wurde.

Mit der ersten Auszubildenden im Rahmen der Teilzeitausbildung für junge Mütter geht das Hotel Cristal einen neuen Weg. 35 Wochenstunden verbringt das neue Teammitglied im Hotel Cristal an der Schwanthalerstraße. So hat sie im Vergleich zu einer Vollzeitausbildung deutlich mehr Zeit, um sich ihrem Kind zu widmen. „Um geeignete Bewerber zu finden, sind Arbeitgeber heute aufgerufen, auch unkonventionelle Arbeitsplatzmodelle zu fördern und ihren Blick nicht nur auf den ‚Prototyp‘ eines Auszubildenden zu werfen. Den Ausbildungsmangel in der Hotellerie werden wir langfristig nur in den Griff bekommen, wenn wir allen Bewerbern – egal mit welchem kulturellem oder sozialen Background und unabhängig vom Bildungsniveau – eine faire Chance geben und ihnen neue Perspektiven in der Ausbildung bieten“, so Kathrin Wickenhäuser weiter.

„Die vielseitige Arbeit in Hotellerie und Gastronomie fordert von jungen Menschen viel Einsatzbereitschaft und eine große Portion Serviceorientierung. Wir stellen immer öfter fest, dass gerade Bewerber mit Migrationshintergrund dieses Engagement hervorragend mitbringen. Als Hotel mit internationalem Publikum profitieren wir als Arbeitgeber zusätzlich von dem oftmals unterschiedlichen kulturellen und sprachlichen Background unserer Auszubildenden.“

Top hotel Newsletter

Der kostenlose Top hotel-Newsletter liefert Ihnen regelmäßig Nachrichten aus der Welt der Hotellerie und Gastronomie.

Scroll Top