Apartment Camp 2014

Apartment-Hotels – neuer Stern am Hospitality-Himmel?

Vom 19. bis 21. November fand im Nürnberger Apartment-Haus Derag Livinghotel Maximilian das 5. Apartment Camp statt. Workshops und die Podiumsdiskussion internationaler Apartment-Marken bestätigten ein Wachstum des Apartmentmarktes für dynamische Wohnkonzepte – zeitgemäßes und flexibles Wohnen auf Zeit ist gefragter denn je.

Mit hochkarätigen Referenten und Vertretern der fünf führenden internationalen Apartment-Marken setzte das 5. Apartment Camp vom 19. bis 21. November im Nürnberger Apartment-Haus Derag Livinghotel Maximilian deutliche Akzente. Themen waren die aktuellen Herausforderungen und Wünsche der Apartment-Anbieter in Deutschland – und die Dynamik, die in diesem Markt zurzeit steckt. Den Auftakt machte Achim Georg, Geschäftsführer von Georg Consulting mit einer Marktforschungsstudie über den nationalen Markt, Veronica Waldthausen, Senior Associate bei HVS London, zeigte die Entwicklung im internationalen Markt auf.

Das Thema Einkaufs- und Buchungsprozess von Serviced Apartments aus Kundensicht (Oliver May, meetago) wurde ebenso diskutiert wie Planung, Umsetzung und Herausforderungen eines Serviced Apartment Projektes durch Matteo Ghedini, Geschäftsführer von brera Apartments. Olivia Kaussen, Leiterin von CBRE Hotels Deutschland und Zentral- & Osteuropa, sprach zusammen mit Sabine Lüftenegger, Senior Analyst im Bereich Advisory & Valuation von CBRE Hotels Germany & CEE Team, zum Thema „Serviced Apartments aus Investorensicht“.

Impulse zur Gastkommunikation 2.0 setzte anschließend Felix Heidenreich, Area Manager protel hotelsoftware. Im Anschluss präsentierte Marius Donhauser, Geschäftsführender Gesellschafter hotelkit, zeitgemäße Gästeinformation mit seinem Referat "4 minutes of fame“. Zum Abschluss des ersten Tages konnten alle Themen in individuellen Workshops weiterdiskutiert werden.

Wachstum der Branche

Der zweite Tag war geprägt durch die Podiumsdiskussion mit den internationalen Apartment-Marken und der Boardinghouse Consulting unter Moderation der Hotelfachjournalistin Maria-Pütz Willems. Den Fragen des Publikums stellten sich dabei Aparthotels Adagio (Vangelis Porikis, Direktor Central & Northern Europe), Adina Citadines Munich Arnulfpark Residence (Petra Rottenaicher, Sales Manager Europe Citadines Arnulfpark München), Derag Livinghotels (Tim Düysen, Direktor Marketing & Distribution), Marriott Hotels (Markus Lehnert, Vice President All Brands Central Europe Marriott) sowie Anett Gregorius (Geschäftsführung Boardinghouse Consulting - Beratung & Apartmentservice).

Mit vielen neuen Denkanstößen, der Gewissheit des Wachstums der Branche und dem Austausch unter Kollegen und Partner endete das 5. Apartment Camp: Der Nischenmarkt Serviced Apartments ist aus seinem Schattendasein herausgetreten.