IHA-Hotelkongress: Hotelshop.one gewinnt Award für bestes Start-up

Bildquelle: Siegerehrung „IHA-Branchenaward für Start-ups“ (von links): Sascha Hausmann (HOWZAT Asset Managers), Stefan Wendel (MairDumont Ventures), Patrick Deseyve (Hotelshop.one), Inka Schneider (Moderatorin) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender).

IHA-Hotelkongress

Hotelshop.one gewinnt Award für bestes Start-up

Politik, Markttrends und Zukunftsthemen standen im Fokus des Jahreskongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) in Hamburg – zudem wurde das 25-jährige Verbandsjubiläum gebührend gefeiert. Weiteres Highlight der zweitägigen Veranstaltung war die Verleihung des IHA-Branchenaward für Start-ups, den Hotelshop.one gewann. Zur „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen der Preferred Partner des Hotelverbandes kürten die Verbandsmitglieder den SuitePad Lobby Projektor.

Mit einem festlichen Jubiläumsabend klang der diesjährige Hotelkongress im Hotel Grand Elysée Hamburg aus, der mit rund 350 Teilnehmern eine Rekordbeteiligung aufwies. „25 Jahre Hotelverband sind ein Grund, stolz auf das Erreichte zu sein und zugleich trotz großer aktueller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft zu blicken“, sagte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes. Dieser wurde am 13. Juni 1992 als eigenständiger Fachverband gegründet. Zählte er damals knapp 400 Mitglieder ist er heute auf einen starken Branchenverband mit 1.300 Häusern aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie angewachsen.

Lindner hob die Wichtigkeit des Hotelverbandes und des IHA-Hotelkongresses hervor. „Die bedeutenden Themen unserer Zeit wie Globalisierung, Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung meistert keiner mehr alleine.“ Die Branche sei aufgerufen, frühzeitig auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren und den gravierenden Wandel als Akteur zu gestalten. „Nur durch stetigen Informations- und Erfahrungsaustausch, durch Stärke und Zusammenhalt in der verbandlichen Solidargemeinschaft können wir der Zukunft erfolgreich begegnen“, lud Lindner auch dem Hotelverband noch nicht beigetretene Kollegen zum Mitmachen ein.

Darüber hinaus forderte der IHA-Vorsitzende vernünftige politische Rahmenbedingungen für die Branche. Bürokratie, Überregulierung und Kostendruck hätten extrem zugenommen. „Unternehmerisches Handeln darf nicht bestraft werden“, sagte Lindner und verwies auf den gemeinsamen Wahlcheck von DEHOGA und IHA mit den konkreten Kernanliegen – von einem flexibleren Arbeitsrecht bis hin zu fairen Wettbewerbsbedingungen zur Portalökonomie.

Klare Worte fand Lindner in seinen Ausführungen unter dem Titel „Butter bei die Fische“ zur Arbeits- und Fachkräftesicherung. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, etwaige Missstände in den Betrieben aufzudecken, Probleme anzupacken und neue Wege beim Recruiting zu gehen. Zugleich appellierte er an seine Kollegen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die einzigartigen Möglichkeiten und Perspektiven der Hotellerie selbstbewusst hervorzuheben.

Auf der Hotelverbands-Bühne stand zudem Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer der Leipziger 2b AHEAD ThinkTank GmbH, der in seinem wegweisenden Motivationsvortrag „Rulebreaker – was Querdenker anders machen“ die Bedeutung und Notwendigkeit von Regelbrüchen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt und den betrieblichen Handlungsbedarf aufzeigte. Neue Denkanstöße gab es auch von Prof. Dr. Oliver P. Heil von der Universität Mainz, der zusammen mit Thomas Haas, Geschäftsführer der Travel Charme Hotels GmbH, und Sebastian Schulz, Revenue Manager und externer Doktorand der Hotelkette, erklärte, wie NeuroChoice konkret helfe, „Mehrumsatz aus dem Gast herauszukitzeln“.

Um konkrete Anregungen für die betriebliche Praxis ging es in den Workshops. Top-Leader aus der Hotellerie und Branchenexperten diskutierten in hoch konzentrierter, interaktiver und offener Atmosphäre die Chancen und Herausforderungen neuer digitaler Technologien von Big Data bis Direktvertrieb, relevante Branchenfragen zu Mehrwertsteuer, Urheberrecht und Unternehmerverantwortung sowie zeitgemäße Ansätze und Erfolgskonzepte rund um das derzeit brennendste Thema „Mitarbeitergewinnung und -bindung“.

Die Kongressteilnehmer entschieden mit ihrer Stimme dann auch darüber, wer als Preisträger nach Hause fährt. Beim IHA-Branchenaward für Start-ups überzeugte Hotelshop.one mit einem Shoppingangebot für jedes Hotel und wurde im feierlichen Rahmen der IHA-Nacht „25 Jahre“ als Gewinner des mit 125.000 Euro dotierten Awards gefeiert. Daneben hatten sich Hotelchamp und LiveRate.chat in der Finalrunde dem Mitgliedervotum gestellt.

Auch der erstmals unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes ausgeschriebene Titel der „Produktinnovation des Jahres“ wurde vergeben. Der SuitePad Lobby-Projektor kam bei den Kongressteilnehmern an und wurde am Dienstagabend ausgezeichnet. In die Endrunde des Wettbewerbs hatten es zudem das „Ergo! Power-Intelli Hood-System“ zur bedarfsabhängigen Regelung der Zu- und Abluft von Küchenlüftungsanlagen und das Arbeitgeberbewertungstool der YOURCAREERGROUP geschafft.

„Mit dem Innovation Summit unterzieht der Hotelverband neue Technologien, Servicelösungen und Produktangebote frühzeitig einem Praxischeck und motiviert zu entsprechenden Innovationen“, erklärte Otto Lindner das Engagement des Verbandes. „Langjährige Partner wie Start-ups wollen wir zum intensiven Dialog mit unserer spannenden Branche ermutigen und sie durch ein individuelles Coaching bestmöglich auf ihrem Weg begleiten.“