Geschäftszahlen: Rezidor mit großem Portfolio-Wachstum 2016

Bildquelle: Fotolia

Geschäftszahlen

Rezidor mit großem Portfolio-Wachstum 2016

Die Rezidor Hotel Group vermeldet ein starkes Geschäftsjahr 2016 mit 45 Hotelprojekten und insgesamt 8.200 Zimmern, die neu in die Pipeline kamen; 18 Hotels wurden neu eröffnet. Im Vordergrund der Hotelgesellschaft steht nach wie vor eine Asset-Light-Strategie mit einer nachhaltigen Entwicklung in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika.

Von den 45 Vertragsabschlüssen aus dem vergangenen Jahr befinden sich 75 Prozent der Projekte bereits im Bau, so Elie Younes, Executive Vice President & Chief Development Officer bei Rezidor. Weiteres Wachstum sei auch der Beteiligung an prizeotel zu verdanken.

Im vierten Quartal 2016 expandierte Rezidor in Osteuropa mit acht Neueröffnungen in Litauen, Russland, der Ukraine, Georgien, Rumänien sowie der Türkei; in Afrika eröffnete Rezidor 2016 zehn neue Hotels. Zu weiteren wichtigen Vertragsunterzeichnungen innerhalb des Markenportfolios zählen fünf Park Inn by Radisson Hotels in Angola, das erste Quorvus Collection Hotel in Nigeria sowie der Markenausbau von Radisson Blu in Zimbabwe und auf den Kapverden.

„2016 hat Rezidor in Brüssel das erste Radisson RED Hotel eröffnet. Seit der Einführung und der Vorstellung von RED konnten wir bereits weitere Projekte für diese Lifestyle-Marke an urbanen Standorten sichern. Zu den jüngsten Vertragsabschlüssen gehören vier neue Radisson RED Hotels in Dschidda, Dubai, Vilnius und Tiflis. Als nächstes freuen wir uns auf die Eröffnung des Radisson RED Waterfront Hotels im südafrikanischen Kapstadt“, ergänzte Younes.

Zu den strategisch wichtigen Neueröffnungen 2016, die insgesamt rund 3.600 Zimmer umfassen, gehören etwa Radisson Blu Hotels in Ruanda, Togo und Elfenbeinküste. Alle Neueröffnungen beruhen auf einer Asset-Light-Strategie mit Fee-basierten Modellen. Außerdem konnte Rezidor seinem Portfolio drei neue prizeotels hinzufügen.

Mit der Eröffnung des Radisson Blu Hotel Mannheim und einem zweiten Hotelresort auf den Kanarischen Inseln, dem Fünf-Sterne Radisson Blu Resort & Spa Gran Canaria Mogan, konnte Rezidor auch das starke Fundament in Europa weiter ausbauen.