Egencia-Studie: Geschäftsreisen haben immer noch große Bedeutung

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Egencia-Studie

Geschäftsreisen haben immer noch große Bedeutung

Geschäftsreisen und persönliche Business Meetings haben trotz zunehmender Digitalisierung nicht an Bedeutung verloren. Das zeigt eine aktuelle Studie von Egenzia. Demnach sagen 86 Prozent der weltweit befragten Geschäftsreisenden, dass ein persönliches Meeting immer noch am effektivsten und produktivsten ist. Reisende in den USA, Australien, Kanada, Großbritannien, China und Indien sind davon sogar noch überzeugter (um 90 Prozent). Deutschland liegt mit 86 Prozent im Durchschnitt.

Insgesamt bestätigt die Egencia-Studie den hohen Stellenwert von Geschäftsreisen. Wie aber werden neue Trends in der Geschäftsreisebranche angenommen? Sharing-Economy-Dienste wie Uber und Airbnb sind im Privatreisesektor schon weitestgehend akzeptiert. Auch in der Geschäftsreisebranche werden sie immer beliebter, wie die Egencia-Studie zeigt. Demnach haben bereits knapp ein Drittel (29 Prozent) der Befragten weltweit Sharing-Economy-Dienstleistungen für Geschäftsreisen gebucht. In China sind es sogar 58 und in den USA 54 Prozent. In Deutschland haben zwar nur 19 Prozent diese Art von Service für ihre Geschäftsreise jemals in Anspruch genommen, aber 47 würden es erwägen.

42 Prozent der befragten Geschäftsreisenden weltweit sagen, dass das Buchen von Sharing-Economy-Diensten generell erlaubt sei. Zehn Prozent geben an, es sei zwar erlaubt, aber ihr Unternehmen würde sie dabei eher entmutigen. Deutschland hat hier sogar den zweit höchsten Wert zusammen mit Kanada (je 12 Prozent), nach Australien mit 13 Prozent.

"Geschäftsreisende wünschen sich, dass sich die Reiserichtlinien mehr nach ihren Wünschen richten. Und dass viele sogar nach ihren Wünschen buchen, selbst wenn dies nicht erlaubt sein sollte“, sagt Verena Funke, Managing Director Egencia Deutschland. Dabei sagen 55 Prozent der Geschäftsreisenden, dass die Reiserichtlinien ihre Bedürfnisse nur ein wenig treffen und acht Prozent, dass sie es überhaupt nicht oder gar nicht tun. Lediglich 38 Prozent sind mit den Richtlinien hinsichtlich ihrer Wünsche zufrieden. Wenn die Vorgaben sehr einschränkend sind und den Reisenden verbieten, ihre bevorzugte Fluggesellschaft oder Lieblingshotel zu buchen, dann ist sogar rund einer von zwei Reisenden bereit, die Vorgaben zu umgehen.