HRS-Analyse: Big Business in Berlin

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HRS-Analyse

Big Business in Berlin

Berlin bleibt die Nummer Eins der deutschen Geschäftsreiseziele. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung des Hotelportals HRS zum Jahresende. Dicht dahinter folgen München, Hamburg, Frankfurt am Main und Köln.

80 Prozent der Geschäftsreisenden buchen bis zu drei Nächte im Hotel, 15 Prozent übernachten vier bis fünf Tage, fünf Prozent bleiben sechs Tage und länger. Was die bevorzugte Kategorie betrifft, buchen 90 Prozent der geschäftlich Reisenden ihre Hotelübernachtung in Drei- oder Vier-Sterne-Hotels. Im Jahr 2015 entschieden sich 50 Prozent der Geschäftsreisenden für ein Hotel mit drei Sternen; die Zahl blieb damit nahezu unverändert zum Vorjahr (49 %). 40 Prozent wählten die nächst höhere Kategorie mit vier Sternen (Vorjahr: 41 %).

Mit Blick auf die Vorausbuchungsfrist teilen sich die Geschäftsreisenden auf vier Gruppen auf: 23 Prozent gehören zu den Spontanbuchern, die ihren Hotelaufenthalt – meist über das Smartphone – für denselben Tag oder die beiden folgenden Tage buchen. Ein Drittel (32 %) entscheidet sich zwischen drei und zehn Tagen im Voraus; 23 Prozent planen Geschäftsreisen längerfristiger und suchen das passende Hotel zwischen elf und 27 Tagen vor der Anreise. Noch weiter im Vorfeld buchen 22 Prozent.

Die Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels im Betrachtungszeitraum Januar bis November 2015.