TripAdvisor-Studie:  So bucht der Gast seine Reisen

Bildquelle: TripAdvisor

TripAdvisor-Studie

So bucht der Gast seine Reisen

Das Profil des Reisenden wandelt sich, ebenso dessen Ansprüche  – privat wie beruflich. Das zeigt die aktuelle TripBarometer-Studie über den „Connected Traveller“ von TripAdvisor. Darüber hinaus gibt der Report Auskunft darüber, wo in der Hotellerie noch Handlungsbedarf besteht.

Der „Connected Traveller“, der sein Smartphone bereits zum Planen und Buchen einer Reise verwendet hat, tendiert zweimal so stark dazu, reisebezogene Buchungen über sein mobiles Gerät abzuwickeln als der durchschnittliche Globetrotter weltweit. Den größten Anteil an mobilen Weltenbummlern hat dabei Südamerika (57%), gefolgt vom Nahen Osten (55%) und Asien (49%).

Dabei verrät ein Blick ins Detail, dass sich neue Wachstumsmärkte besonders mobil affin zeigen, allen voran Thailand, China, Brasilien und Indonesien. In Europa zeichnet sich dieser Trend ebenfalls ab, wenn auch etwas moderater: 44 Prozent zählen in dieser Region zu den mobilen Reisenden, in Deutschland ist es jeder Dritte (38%).

Buchung: offline, online oder mobil?


Aktuell wird mehr als jede zweite Buchung (67%) online getätigt, daneben bucht ein Viertel (25%) aller Befragten „offline“, also etwa durch telefonische Kontaktaufnahme mit der Unterkunft oder den Gang ins Reisebüro. Die stärksten Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet jedoch ein weiterer Kanal, der heute noch eher klein ist: Der Anteil an Buchungen, die über mobile App-Kanäle getätigt wurden, hat sich von 2014 auf 2015 verdoppelt und macht inzwischen acht Prozent unter den weltweiten Reisenden aus. Beim Connected Traveller sind es sogar elf Prozent.

Interessant: Diejenigen von ihnen, die über mobile Apps buchen, entscheiden sich für diesen Weg aus Gewohnheit. Einer von fünf der Begragten gibt an, dass sie eine Reservierung via App getätigt haben, weil das für sie einfacher oder schneller war, und 29 Prozent der Befragten sagen, einen besseren Preis über diesen Weg gefunden zu haben.