Marketing: Hilton startet neue Facebook-App

Bildquelle: Fotolia

Marketing

Hilton startet neue Facebook-App

Hotelied macht es bereits vor: Künftig muss man nicht selbst nach Reisezielen und Hotels suchen, sondern bekommt passende Angebote automatisch zugestellt, ganz nach dem eigenen Nutzerprofil und den persönlichen Interessen. Dazu werden die Social-Media-Profile der Gäste ausgewertet. In diesen Zukunftsmarkt des Hotelmarketing will nun auch Hilton einsteigen.

Zusammen mit der Universität Cambridge hat Hilton eine “Holiday Matchmaker”-App für Facebook entwickelt. Das von den Forschern entwickelte Programm “Apply Magic Sauce” analysiert die Facebook ‘Likes’ der Nutzer und entwirft ein persönliches Reiseprofil. Dies geschieht basierend auf Computerprognosen, die eine höhere statistische Genauigkeit haben als die eines Kollegen, Freundes oder der Familie des Nutzers. Die Ergebnisse zeigen, was für ein Typ Reisender die Nutzer sind, schlagen Destinationen vor, die zum persönlichen Reisestil passen und sogar Freunde, die am besten als Reisebegleitung geeignet sind.

Perfekte Destination, Aktivitäten und Reisepartner


Um eine Datengrundlage für Prognosen und Vergleiche aufzubauen, wurden die Daten von sechs Millionen Studienteilnehmern untersucht. Damit wird ein individuelles Reiseprofil erstellt, ohne dabei persönliche Nutzerdaten zu speichern und zu teilen. Indem man den fünf großen Persönlichkeitseigenschaften – Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extrovertiertheit, Freundlichkeit und emotionale Stabilität – einen Reisefokus zuordnet, kann die “Matchmaker”-App das “Holidaymaker”-Profil entschlüsseln und die perfekte Reisedestination sowie Aktivitäten vor Ort vorschlagen und den geeignetsten Reisepartner finden.

Beispiele solcher Reiseprofile sind der „Deliberator“, der hohen Wert auf Gewissenhaftigkeit legt und gerne vorausplant oder der „Thrill-seeker“, der sehr extrovertiert ist und es liebt, neue Leute kennenzulernen. Wenn das Reiseprofil angelegt wurde, können die Nutzer es mit ihren Facebook-Freunden, Twitter-Followern und ihren App Kontakten teilen. Die “Hilton Holiday Matchmaker Facebook”-App auf der “HHonors”-Facebook-Seite wird bis Ende August frei zugänglich sein.