Am 5. Mai 2012 begrüßte das A&O Hamburg City Süd in der Spaldingstraße seine ersten Gäste. Im ersten Bauabschnitt mit 970 Betten und 283 Zimmern an den Start. Ende 2012 folgen dann noch einmal rund 1000 Betten und 300 Zimmer.
Kategorie: News
Text: Top hotel, 16. Mai 2012
"Damit wird dieses Haus das größte Hostel der Welt sein. Wir freuen uns sehr, dass wir auch bei dieser Größe voll im Zeitplan sind“, sagt Oliver Winter, General Manager von A&O, im Rahmen der Eröffnung. Von Beginn an werden rund 50 Mitarbeiter beschäftigt, zehn davon fest. Ab September 2012 kommen vier Ausbildungsplätze hinzu.
Ausgestattet ist das jüngste der mittlerweile 20 Standorte umfassenden Gruppe mit Einzel-, Doppel-, Familien- oder Mehrbettzimmern sowie vier Konferenzräumen in unterschiedlichen Größen (bis 70 Personen). Hinzu kommen Internetterminals im Lobbybereich, Lobbybar und Skybar.
„Die Belegung für unser größtes Haus wird sich aus rund 60 Prozent Schulreisen und Studierendengruppen, etwa 20 Prozent Familien und weiteren 20 Prozent Städtereisenden (Backpacker und Pärchen) zusammensetzen“, erklärt Oliver Winter.
Eigentümerin und Projektentwicklerin dieses Megahostels ist die Mecklenburgia GmbH & Co., Grundbesitz Verwaltungs KG. Generalbauunternehmer ist die Firma DATADOMIZIL Baugesellschaft mbH. Als federführender Architekt fungiert wie bei allen anderen A&Os Martin Langosch aus Berlin. Die Gesamtbauzeit wird 14 Monate betragen, das Investitionsvolumen inklusive des Ankaufs beträgt ca. 28 Mio. Euro.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – das gilt insbesondere für die Hotellerie.
Stue Berlin, Scandic Hamburg Emporio, ibis Styles Nagold und Bell Rock Europa-Park Rust heißen die Gewinner des Top hotel Opening Awards 2012, bei dem die besten Hoteleröffnungen des vergangenen Jahres in den Kategorien Luxus, First Class, Budget und Exceptional ausgezeichnet wurden.
Ausgewählte TV-Sendungen über die wunderbare Welt der Hotellerie und Gastronomie - präsentiert von HOTELIER TV
Das Luxushotel in der Leipziger Innenstadt "entführt Sie mit seiner Geschichte und Tradition in eine andere Welt", verspricht die Marketingabteilung des Hauses – der Top hotel-Tester überprüfte diese Aussage.
Im Best Western Hotel Victoria Freiburg legt man großen Wert auf Umweltschutz: Wo es nur geht, wird Energie und Wasser gespart – dafür engagieren sich die Gastgeber Astrid und Bertram Späth.