Digitalisierung: Zeitgeist Vienna setzt auf Echo & Co.

Bildquelle: Sabine Vukits, Marketing & eCommerce Manager Hotel Zeitgeist Vienna, und Thorsten Guggenberger, Geschäftsführer Gustaffo (©Gustaffo digital service GmbH).

Digitalisierung

Zeitgeist Vienna setzt auf Echo & Co.

„Alexa, wie lange gibt es Frühstück?“, fragt der Gast in der Lobby des Hotels Zeitgeist in Wien. Prompt kommt die Antwort: „Frühstück gibt es täglich zwischen 6 und 11 Uhr.“ Das Haus setzt auf die Amazon-Chatbots Alexa und Echo. Hinter den Kulissen versorgt das Hospitality-Tech-Start-up Gustaffo digital service GmbH den Bot mit den richtigen Infos zum Hotel.

Hinter dem Wissen um das Hotel Zeitgeist Vienna und weiteren Gäste-relevanten Informationen steckt die innovative Chatbot-Technologie des auf Concierge-Lösungen für die Hotellerie spezialisierten Wiener Unternehmens Gustaffo. Ein solcher Chatbot ist ein Computerprogramm, das geschriebene – oder wie in diesem Fall gesprochene – Sprache verstehen und selbständig beantworten kann. Der Gustaffo-Bot wurde mit Informationen über das Hotel gefüttert und kann somit häufige gestellte Fragen zu Öffnungszeiten, Check-Out-Zeiten, Kosten und Standorten selbstständig beantworten.   

Gustaffo verfolgt mit seiner Chatbot-Technologie ambitionierte Ziele: Der Bot soll weit mehr als nur eine Weiterentwicklung der digitalen Gästemappe sein, sondern die zentrale Service- und Wissensbasis für das Hotel der Zukunft darstellen: Die Vision ist ein digitaler 24/7 verfügbarer Mitarbeiter, mit dem sich der Gast in natürlicher Sprache, fast wie mit einem echten Mitarbeiter unterhalten kann. Dieser Bot kann in jeder beliebigen Sprache, mit beliebig vielen Gästen gleichzeitig kommunizieren und auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste eingehen. Welchen Kommunikationskanal der Gast dabei wählt, bleibt ihm selbst überlassen. Ob über Amazon Alexa, Facebook Messenger, Twitter, WeChat, Chat Widgets auf der hoteleigenen Homepage oder WhatsApp, dahinter sitzt stets der Gustaffo Bot und beantwortet unermüdlich die Anfragen.  

„Wir freuen uns mit dem Hotel Zeitgeist Vienna einen – wie der Name schon andeutet – so aufgeschlossenen und innovativen Partner gefunden zu haben“, so Thorsten Guggenberger, CEO von Gustaffo. „Die Digitalisierung wird in der Hotellerie manchmal noch kritisch betrachtet. Tatsächlich jedoch bietet die Digitalisierung die Chance, die Gästezufriedenheit durch Individualisierung des Aufenthalts zu verbessern.“